Ausgeschieden, aber überwältigt

"Lonely Spring" zum ESC-Vorentscheid: "Es ist total wild"


Nahm am ESC-Vorentscheid Teil: die Passauer Band Lonely Spring.

Nahm am ESC-Vorentscheid Teil: die Passauer Band Lonely Spring.

Alle Kameras auf sie gerichtet, Millionen Zuschauer in ganz Deutschland fiebern mit. Was wie ein Traum klingt, ist beim ESC-Vorentscheid für die Passauer Rocker von "Lonely Spring" wahr geworden.

Beim Vorentscheid zum European Song Contest befinden die Zuschauer und eine Jury über die Teilnahme am europaweiten Wettbewerb. Große Hoffnungen auf das heiß begehrte Ticket machten sich auch die Mitglieder der Band "Lonely Spring" aus Passau. Laut eigenen Angaben mischt die Truppe in ihrer Musik viele verschiedene Stilrichtungen, genretechnisch dürfte der Sound aber irgendwo zwischen Emo und Pop-Punk liegen.

Lesen Sie dazu auch den Artikel "Pop-Punk aus Passau: "Lonely Spring" hofft auf ESC-Ticket nach Liverpool".

Leider reichte es letztlich nicht für die vier Jungs: Im soliden Mittelfeld fanden sie sich am Ende der Show wieder. Doch sie können stolz auf das Erreichte sein. "Es war für uns eine total verrückte Erfahrung, einfach bei einer solchen Millionenshow dabei zu sein", erzählt Jules nach dem Ausscheiden der Band und der damit verpassten Teilnahme am ESC in Liverpool. Doch gleichzeitig schwärmt er von den Eindrücken. Selten habe die Band so viel gelacht. "Allein deswegen hat es sich eigentlich schon unglaublich gelohnt."

Der Nostalgie-Faktor begeistert

Die Band betrachtet alle Vorentscheid-Teilnehmer als Gewinner. Besonders die Resonanz der Fans begeistert die Musiker. "Unsere Spotify-Zahlen sind völlig explodiert", erzählt Sänger Jules weiter. "Es ist total wild. Wir haben auch so ganz viele Nachrichten bekommen, wo Leute uns gesagt haben: 'Hey, ihr habt einen totalen Nostalgie-Faktor, ich fühle mich wieder wie 15, wie 16. Ihr macht so Musik, da will man gleich wieder aufs Skateboard steigen.'"

Noch immer im Bann dieser Einflüsse sei die Band für die Zukunft "angespornt", wie Jules weiter erzählt. Schon wenige Tage nach dem ESC-Vorentscheid, am 6. März, veröffentlichten die Passauer eine neue Single namens "Shipwreck". Die Geschichte von "Lonely Spring" wird wohl so schnell nicht enden.

sized

Nahm am ESC-Vorentscheid Teil: die Passauer Band Lonely Spring.

sized

Nahm am ESC-Vorentscheid Teil: die Passauer Band Lonely Spring.