Ausgangsbeschränkungen

Polizei meldet über 50 Verstöße in der Oberpfalz


56 Verstöße gegen die Ausgangsbeschränkungen meldet die Polizei für die Oberpfalz (Symbolbild).

56 Verstöße gegen die Ausgangsbeschränkungen meldet die Polizei für die Oberpfalz (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Seit Samstag gilt in Bayern die vorläufige Ausgangsbeschränkung anlässlich der Corona-Pandemie. In der Oberpfalz gab es von Donnerstag auf Freitag 56 Verstöße. Das teilte das Polizeipräsidium am Freitag mit.

Die Verstöße wurden zwischen Donnerstag, 6 Uhr, und Freitag, 6 Uhr, festgestellt. Daneben kontrollierte die Polizei 145 Einrichtungen, bei denen in sechs Betrieben Verstöße erkennbar waren.

Beispielsweise sorgte ein Fitnessstudio im Regensburger Norden für Unverständnis. Der Betreiber des Studios hatte die Scheiben von innen so verdunkelt, dass von außen kein Betrieb erkennbar war. Ein Zeuge beobachtete am Donnerstag gegen 19.15 Uhr, wie mehrere Personen in das Fitnessstudio in Sportbekleidung ein- und ausgingen. Polizeibeamte der PI Regensburg Nord stellten vor Ort fünf Personen fest, die gerade beim Training waren. Alle wurden belehrt und ein Platzverweis erteilt. Gegen die fünf Personen sowie dem Betreiber wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige erhoben.

Im Bereich der Polizei Auerbach sowie der Polizei Nittendorf erwischte die Polizei jeweils Gruppen, die zusammen Alkohol tranken. Ein Zeuge hatte aus seiner Nachbarswohnung in Auerbach gegen Mitternacht mehrere Personen lautstark streiten gehört und die Polizei verständigt. Diese belehrte drei Männer in der Wohnung und erteilte einen Platzverweis. Zwei der Männer hatten sich ohne triftigen Grund in dem Haushalt aufgehalten.

In Nittendorf konnten die Beamten der PI Nittendorf um 20.40 Uhr fünf Personen in einer Tiefgarage antreffen. Alle standen mit einer Bierflasche in der Hand dicht zusammen. Außerdem wurde bei einem 21-Jährigen Marihuana gefunden. Das Betäubungsmittel wurde sichergestellt und der junge Mann belehrt. Ihn erwartet nun eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz. Gegen alle Betroffenen wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige erstellt.

In Regensburg hatte ein bislang unbekannter Täter am Donnerstag gegen 11 Uhr aus einem Wagen mehrere Atemschutzmasken mitgenommen. Dazu hatte er eine Seitenscheibe eingeschlagen. Das Fahrzeug hatte sich in der Daimlerstraße in einer Tiefgarage befunden. Weitere Gegenstände, wie beispielsweise Klopapier, ließ der Täter im Inneren zurück.