Ausfälle am Pfingstwochenende

Telefonica bedauert Unannehmlichkeiten in "Straubingen"


Viele Straubinger Telefonica-Kunden hatten über Pfingsten mit Ausfällen zu kämpfen. (Symbolbild)

Viele Straubinger Telefonica-Kunden hatten über Pfingsten mit Ausfällen zu kämpfen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Viele Telefonica-Kunden in Straubing hatten über das Pfingstwochenende mit Problemen zu kämpfen. Weder Internet noch Telefone funktionierten, beklagten zahlreiche Straubinger in der Facebook-Gruppe "Straubing United". Auch die Seite allestörungen.de verzeichnete für den Raum Straubing einen deutlichen Anstieg von Ausfällen. Nun hat sich das Unternehmen zu den Problemen geäußert.

Auf Anfrage teilte Telefonica am Dienstag mit, dass am 27. Mai bei Erdbauarbeiten der Deutschen Bahn eine Glasfaserleitung durchtrennt worden sei. Dadurch sei es im Stadtgebiet zu den Problemen gekommen. Die Reparatur habe sich nicht ganz einfach gestaltet, weil dafür auch ein Kabelstück neu verlegt werden musste. "Diese Arbeiten konnten erst am 29. Mai abgeschlossen werden, da die beschädigte Glasfaserleitung in der Nähe der Bahngleise liegt", so ein Sprecher des Unternehmens. Die entstandenen Unannehmlichkeiten bedauere Telefonica sehr, heißt es in der Stellungnahme.

Dabei legt das Unternehmen allerdings gleich mit einem weiteren Fauxpas nach. Denn in seiner Antwort spricht es durchgehend von Straubingen oder Straubigen - aber nicht von Straubing. "Alle unsere Services in Straubigen funktionieren seit dem 29. Mai wieder vollständig", heißt es da etwa. Die Straubigen-er wird es freuen... so es sie gibt. Und die Straubinger können nun zumindest wieder telefonieren und surfen.