"Tag X"-Demonstration

Verletzte Polizisten nach Ausschreitungen in Leipzig


In Leipzig kommt es zu Zusammenstößen zwischen Polizei und Demonstranten.

In Leipzig kommt es zu Zusammenstößen zwischen Polizei und Demonstranten.

Von dpa

Trotz des endgültigen Verbots einer großen "Tag X"-Demonstration der linksradikalen Szene in Leipzig ist die Polizei mit einem Großaufgebot präsent. Die Lage sei dynamisch, sagt ein Polizeisprecher.

Bei gewalttätigen Auseinandersetzungen während einer Demonstration in der Leipziger Südvorstadt sind mehrere Polizisten verletzt worden. Mehrere Beamte wurden von Steinen und anderen Wurfgeschossen getroffen und verletzt, sagte ein Polizeisprecher am Samstagabend.

Zur genauen Zahl der verletzten Beamten machte die Polizei zunächst keine Angaben. Es sei aktuell eine sehr "dynamische Lage", so der Sprecher. Die Polizei hat mehrere hundert Demonstranten eingekesselt.

Bundesweit war in linken Kreisen zu Solidaritätsdemonstrationen in Leipzig mobilisiert worden. Anlass ist das Urteil gegen Lina E. und drei Mitangeklagte wegen Überfällen auf vermeintliche oder tatsächliche Neonazis. Eine weitere Demonstration war zuvor verboten worden.