Ausbruch unter Kontrolle

Landkreis Kelheim hebt Geflügelpest-Maßnahmen komplett auf


Im Landkreis Kelheim scheint das Geflügel wieder sicher zu sein. (Symbolbild)

Im Landkreis Kelheim scheint das Geflügel wieder sicher zu sein. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Weil der große Geflügelüpest-Ausbruch im Landkreis Landshut vorbei zu sein scheint, hebt auch der Landkreis Kelheim seine Schutzmaßnahmen gegen das HPAI-Virus auf.

Der Ausbruch der hochpathogenen Geflügelpest (HPAI) im Ausbruchsbestand, Gemeinde Train, ist erloschen. Das teilte das Landratsamt Kelheim am Freitag mit. Die Untersuchungen von anderen Geflügelbeständen in der Schutzzone und der Zehn-Kilometer-Überwachungszone ergaben keine Hinweise auf weitere Krankheitsfälle. Somit können die im Landkreis Kelheim eingerichtete Schutz- und Überwachungszonen zum Samstag aufgehoben werden.

Das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit kommt bei seiner letzten Risikobewertung hinsichtlich der Geflügelpest zum Schluss, dass in Bayern "das Risiko der Ausbreitung von HPAIV bei Wildvögeln sowie einer Übertragung auf Geflügel und gehaltene Vögel aufgrund der aktuellen Seuchenfeststellungen bei gehaltenen Vögeln und Wildvögeln sowie der dynamischen HPAI-Situation in Deutschland und Europa weiterhin ebenfalls als hoch eingestuft" wird.