Aus Sicherheitsgründen

Hofmauer der PI Straubing muss saniert werden


Die historische Stadtmauer entlang der Straubinger Polizeistation muss saniert werden.

Die historische Stadtmauer entlang der Straubinger Polizeistation muss saniert werden.

Von Redaktion idowa

Im Polizeihof der PI Straubing werden demnächst Sanierungsarbeiten fällig: An der Hofmauer wurden abgebrochene Mauersteine festgestellt.

Das teilte das Staatliche Bauamt Passau am Freitag mit. Der Polizeihof ist an der Westseite von der historischen Stadtmauer umgeben, die noch aus dem 13./14. Jahrhundert stammt. Sie liegt hinter den Bäumen der öffentlichen Grünfläche Am Kinseher Berg verborgen und ist sehr dicht mit Efeu bewachsen. Leider wurde festgestellt, dass in einigen Mauerteilen Steine ausgebrochen sind. Um die unter Denkmalschutz stehende Mauer langfristig zu schützen, ist eine Sanierung notwendig. Dazu soll die Mauer in einem ersten Schritt zunächst vom Efeu befreit werden. Diese Maßnahme soll bis Ende Februar abgeschlossen sein. Im Anschluss wird das Bauamt ein Sanierungskonzept erstellen, dass sowohl dem Denkmal- als auch dem Naturschutz gerecht werden soll.