Aufstiegstrainer

Gregor Mrozek kehrt zum VfB Straubing zurück


Wieder Trainer des VfB Straubing: Gregor Mrozek.

Wieder Trainer des VfB Straubing: Gregor Mrozek.

Von Magnus Rötzer

Der VfB Straubing hat einen Nachfolger für Stefan Wagner gefunden. Der neue Trainer ist ein alter Bekannter.

Nachdem Stefan Wagner vor einer Woche sein Traineramt beim VfB Straubing niedergelegt hatte, konnte der niederbayerische Landesligist am Dienstagvormittag Wagners Nachfolger präsentieren. Und der neue Trainer ist kein unbekanntes Gesicht am Peterswöhrd. Gregor Mrozek, Landesliga-Aufstiegstrainer von 2019, übernimmt ab sofort den Übungsleiterposten beim VfB. Der 41-Jährige hat zunächst für die kommende Saison unterschrieben, mit beidseitiger Option auf eine längere Zusammenarbeit.

"Ich freue mich sehr wieder hier zu sein. Vor allem die Aufgabe mit jungen Spielern zu arbeiten, diese nach vorne zu bringen und weiter zu entwickeln, reizt mich enorm", erklärt Mrozek. "Unsere beiden Saisonziele lauten dabei, aus dem neu zusammengestellten Kader mit vielen jungen Talenten aus der Region schnellstmöglich eine Einheit zu machen, und mit diesem Team dann den Klassenerhalt zu schaffen." Beim VfB coacht Mrozek unter anderem auch seinen Sohn Justin.

Mrozek wurde im Sommer 2018 zum ersten Mal Trainer der Gäubodenstädter und führte sie in der Saison 2018/19 aus der Bezirksliga in die Landesliga. Im August 2019 erklärte Mrozek seinen Rücktritt - aus persönlichen Gründen. Zuletzt war er als Trainer des ASV Degernbach tätig.