Aufregung in Straubing

Feuerwehr-Einsatz wegen Rauch am VfB-Stadion


Auf dem Vereinsgelände des VfB Straubing brannte es am Freitag. Im Einsatz war der Löschzug Zentrum.

Auf dem Vereinsgelände des VfB Straubing brannte es am Freitag. Im Einsatz war der Löschzug Zentrum.

Ein Spaziergänger hat Freitagmittag die Feuerwehr zum städtischen Stadion am Peterswöhrd gerufen: Die ganze Tribüne war verraucht.

Wie sich schnell herausstelle, kam der Rauch durch einen Lüftungsschacht aus einem Lagerraum unter der Tribüne. Stadtbrandinspektor Michael Schießl sagte vor Ort, man habe den kleinen Brand schnell löschen können und den Raum ausgelüftet. Zuerst war unklar, was den Brand ausgelöst hatte. Die erste Vermutung: Brandstiftung durch den Lüftungsschacht.

Allerdings teilte die Polizei am Nachmittag mit, dass der Brand wohl durch Unkraut-Vernichtung mit einem Bunsenbrenner ausgelöst wurde: Von dem Mann unbemerkt hatte die Flamme ein Plastik-Bauteil in Brand gesteckt, dessen geschmolzene Teile in einen Kellerraum tropften und so den Rauch verursachten.

Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen und lüftete anschließend die stark verrauchten Räume. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 5.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

sized

Auf dem Vereinsgelände des VfB Straubing brannte es am Freitag. Im Einsatz war der Löschzug Zentrum.

sized

Auf dem Vereinsgelände des VfB Straubing brannte es am Freitag. Im Einsatz war der Löschzug Zentrum.

sized

Auf dem Vereinsgelände des VfB Straubing brannte es am Freitag. Im Einsatz war der Löschzug Zentrum.

sized

Auf dem Vereinsgelände des VfB Straubing brannte es am Freitag. Im Einsatz war der Löschzug Zentrum.

sized

Mehrere Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr standen vor dem Vereinsgelände des VfB Straubing.