Auflieger umgekippt

B301 nach Unfall im Kreis Freising zeitweise gesperrt


Die Bundesstraße 301 musste zeitweise gesperrt werden. (Symbolbild)

Die Bundesstraße 301 musste zeitweise gesperrt werden. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

In der Nähe von Attenkirchen im Landkreis Freising ist ein Sattelzug am Dienstagmorgen teilweise umgekippt. Die B301 musste zeitweise gesperrt werden.

Um 2.40 Uhr stoppte der Lastwagenfahrer sein Fahrzeug auf der B301 in Richtung Freising, als er in einer Haltebucht auf Höhe Thalham ankam. Dort wollte er laut Angaben der Polizei einen Hydraulikschlauch reparieren. Als er nicht so recht an den Schlauch zwischen Zugmaschine und Sattelauflieger herankam, kuppelte er den Auflieger ab. Dabei vergaß er jedoch, dafür zu sorgen, dass der Auflieger nicht wegrollen kann. Der Auflieger rollte daher rückwärts aus der Kupplung und kippte leicht nach links zur Fahbahnmitte. Dabei wurde der Tank der Zugmaschine beschädigt und drohte umzukippen.

Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten die Bundesstraße sperren, damit ein Schwerlastabschleppdienst das Fahrzeug bergen konnte. Allerdings stand der Auflieger direkt unter einer Stromleitung. Daher musste vor Ort die Stromversorgung zwischen 6.10 und 7.20 Uhr unterbrochen werden, damit der Kran den Auflieger wegheben konnte. Ab 7.40 Uhr war die Bundesstraße wieder freigegeben. An dem Sattelzuggespann entstand ein Schaden in Höhe von etwa 5.000 Euro.