Aufführungen in Landshut

Theater mit Eindrücken aus dem Krieg in der Ukraine


Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine bringen im Theaterstück "Waffenstillstand im Donbass" ihre tragischen Erlebnisse zum Ausdruck. Aufgeführt wird es in Landshut.

Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine bringen im Theaterstück "Waffenstillstand im Donbass" ihre tragischen Erlebnisse zum Ausdruck. Aufgeführt wird es in Landshut.

Von red

In dem Theaterstück "Waffenstillstand im Donbass", das in Landshut aufgeführt wird, erhält der Zuschauer authentische Eindrücke aus dem Leben von neun Kriegsflüchtigen.

Der Krieg in der Ukraine beschäftigt uns weltweit und bringt gewaltige Nachwirkungen mit sich, die nicht nur die Wirtschaft, sondern auch die Schicksale vieler Menschen betreffen. Wie man sich inmitten einer solchen Krise fühlt, können wir uns in Deutschland nur schwer vorstellen. Im Jugendkulturzentrum der Stadt Landshut wird zu diesem Thema ab 8. Dezember eine besondere Theaterproduktion aufgeführt: "Waffenstillstand im Donbass". Dabei haben neun geflüchtete Theaterschaffende aus der Ukraine die Möglichkeit, ihre schmerzhaften Kriegs- und Fluchterlebnisse zu erzählen und ihre Gefühle auszudrücken.

Darum geht's: Wir befinden uns im Jahr 2014. Der russisch-ukrainische Krieg beginnt auf der ukrainischen Halbinsel Krim. Was macht man nun als Ukrainer, wenn man seinen eigenen Verwandten in Russland oder Weißrussland nicht mehr trauen kann? Das Schlimmste daran ist: Wie kommt man aus einer Falle heraus, in die man sich selbst getrieben hat? Diese und noch mehr Fragen quälen die Ukrainer. Allerdings kann man mit niemandem über seine Ängste reden. Denn Verständnis dafür ist in der Zeit vor dem Krieg zurückgeblieben. Die Geschichte eines Todesfalls verwandelt sich allmählich zur Geschichte einer ganzen Generation. Außerdem bedrückt Verrat und Misstrauen die Menschen. Das Theaterstück "Waffenstillstand im Donbass" wurde 2020 von dem bekannten Autor Serhij Zhadan geschrieben, der am 23. Oktober mit dem Friedenspreis des deutschen Buchhandels ausgezeichnet wurde. 2021 fand die Uraufführung in der ukrainischen Stadt Charkiw statt. Genauso wie die Aufführung in Charkiw wird sie auch in Landshut in ukrainischer Sprache vorgeführt, allerdings mit deutscher Simultanübersetzung.

Es gibt insgesamt fünf Vorstellungen: am 8., 9., 10., 15., und 16. Dezember um 19.30 Uhr in der Alten Kaserne in Landshut. Eine weitere Vorstellung findet am 11. Dezember um 18 Uhr statt. Karten dafür gibt es online zu kaufen unter altekaserne.reservix.de/events sowie im Rock-Shop und Männerladen in Landshut.