Auf Streife

Polizei schnappt Einbrechertrio


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Drei Männer hat eine Streife der Polizei Furth im Wald in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch festgenommen. In der Nähe des Eschlkamer Sportheims war das Trio unterwegs und sie haben mutmaßlich ins Vereinsheim einbrechen wollen.

Die drei waren mit einem weißen VW-Bus T5 angereist. Im Fahrzeug wurde Aufbruchswerkzeug aufgefunden und sichergestellt.

Gegen den Hauptverdächtigen, einen polizeibekannten 34-jährigen Tschechen, bestand Haftbefehl wegen Ausweisung und einer Wiedereinreisesperre nach Deutschland. Er war erst Ende Juni diesen Jahres nach Verbüßung einer Haftstrafe nach Tschechien abgeschoben worden. Er wurde zuständigkeitshalber von der Bundespolizei Waldmünchen erneut dem Haftrichter, dieses Mal in Regensburg vorgeführt.

Seine Begleiter, ein polizeibekannter 20-Jähriger und ein noch unbescholtener 19-Jähriger, wurden nach polizeilicher Sachbearbeitung und erkennungsdienstlicher Behandlung wieder auf freien Fuß gesetzt.

Ihnen wird neben dem versuchten Einbruch auch der Diebstahl von einem Kennzeichen in Eschlkam im Ahornweg zur Last gelegt. Durch die frühe Festnahme des diebischen Trios dürften vermutlich weitere Einbrüche, und der Diebstahl eines Kraftfahrzeuges verhindert worden sein.