Auf der B8 bei Aiterhofen

Feldbewässerung als Aquaplaning-Falle? Polizisten verunglückt


Die Bewässerungsanlage auf einem Feld ist einer Polizeistreife bei Aiterhofen anscheinend zum Verhängnis geworden. (Symbolbild)

Die Bewässerungsanlage auf einem Feld ist einer Polizeistreife bei Aiterhofen anscheinend zum Verhängnis geworden. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Zwei Zivilpolizisten auf Einsatzfahrt sind in der Nacht auf Donnerstag mit ihrem Auto von der Straße abgekommen. Den Angaben der Beamten zufolge war der Wagen wegen Aquaplaning von der Straße gerutscht - die automatische Bewässerungsanlage des Feldes hatte anscheinend die Straße unter Wasser gesetzt.

In der Nacht auf Donnerstag gegen 22.40 Uhr war das Streifenfahrzeug der zivilen Einsatzgruppe auf der B8 Richtung Straßkirchen auf Einsatzfahrt. Kurz nach der Abfahrt Aiterhofen kam das Einsatzfahrzeug nach links von der Fahrbahn ab und landete im Feld daneben.

Zum Zeitpunkt des Unfalls soll die Straße auf etwa 100 Metern mit Wasser bedeckt gewesen sein. Ein Bauer hatte dort offenbar eine Feldbewässerungsanlage in Betrieb. Warum die Wassersprenger die Straße unter Wasser gesetzt hatten, muss nun ermittelt werden.

Die beiden Polizeibeamten wurden schwer verletzt mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Das Einsatzfahrzeug war nicht mehr fahrbereit und wurde von einem Abschleppunternehmen geborgen. Bislang ist laut Polizei nicht bekannt, ob ein Flurschaden entstanden ist. Die Straßenmeisterei sicherte die Straße ab, bis diese wieder abgetrocknet war und keine Verkehrsgefahr darstellte.

Gegen den Besitzer des Feldes mit der Bewässerungsanlage wird nun wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt.