Auf Diebestour

Autos und Drohne geklaut, dann Polizisten vermöbelt


Zwei junge Männer waren auf Diebestour unterwegs.

Zwei junge Männer waren auf Diebestour unterwegs.

Von Redaktion idowa

In der Justizvollzugsanstalt hat die Diebestour zweier junger Männer geendet. Begonnen hatte sie am Montag um 4 Uhr im Chamer Ortsteil Chameregg. Dort entwendeten die 18 und 19 Jahre alten Burschen einen VW Touran, wenig später klauten sie in Weiding einen Ford Focus.

Damit machten sie sich auf nach Regensburg, wo sie weiter klauten. Beamte der Regensburger Polizei nahmen sie schließlich nach einer heftigen Auseinandersetzung fest, schreibt die Polizei in einem längeren Bericht.

Seinen Anfang nahm die Geschichte im Chamer Ortsteil Chameregg. Dort wurde ein älterer VW Touran entwendet. Der Wagen war vor dem Anwesen des Eigentümers auf der Straße abgestellt. Der Originalschlüssel zu diesem entwendeten VW Touran befand sich in einem weiteren Auto des Geschädigten, der ebenfalls von den Tätern angegangen wurde. Auf bislang unbekannte Weise wurde dieses Fahrzeug geöffnet und durchsucht, so die Polizei.

Der Zeitwert des entwendeten VW Touran wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt. Aufgrund eines Zeugenhinweises ist davon auszugehen, dass der Wagen nach 4 Uhr entwendet wurde.

Am Montag gegen 5.20 Uhr kam es auf Gemeindegebiet Weiding im Landkreis Cham zu einem weiteren Diebstahl eines älteren reparaturbedürftigen Ford Focus. Der Eigentümer des Fahrzeugs verlies gerade zu dieser Zeit sein Haus und sah noch wie sein Auto an seinem Wohnanwesen vorbeifuhr. Der unversperrte Ford war unter einem Carport abgestellt, der Originalschlüssel befand sich im Auto. Der Zeitwert des entwendeten Ford Focus wird auf etwa 6.000 Euro geschätzt. Auch hier meldete sich ein Zeuge der zeitlich vor dem Diebstahl des Ford Focus gesehen hat, dass ein VW Touran in verdächtiger Weise am Tatort umherfuhr. Das festgestellte Teilkennzeichen war identisch mit dem entwendeten VW Touran in Cham Ortsteil Chameregg, schreiben die Ermittler.

Im Verlauf der Fahndung nach den entwendeten Autos entdeckten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Cham den verlassenen Ford Focus gegen 15 Uhr an einer Tankstelle in Cham.

Am Montag gegen 11.30 Uhr wurde der Polizeiinspektion Regensburg Süd ein Ladendiebstahl an der Langobardenstraße in Regensburg gemeldet. In einem dortigen Geschäft wurde beobachtet wie ein junger Mann eine Drohne in seinem Rucksack steckte und das Geschäft verlies, ohne zu bezahlen. Der Mann konnte nicht angehalten werden und flüchtete zu Fuß. Der Warenwert der Drohne betrug 435 Euro. Den Beamten der Polizeiinspektion Regensburg Süd wurde zudem von einem Mitarbeiter des Geschäfts mitgeteilt, dass im Eingangsbereich ein Pocket Bike ohne Kennzeichen festgestellt wurde, dass möglicherweise dem flüchtigen Ladendieb gehört und von diesem zurückgelassen wurde. Ein möglicher Mittäter, ebenfalls ein junger Mann, kam kurz zu diesem Pocket Bike, wurde angesprochen und rannte dann ebenfalls zu Fuß weg, berichten die Ordnungshüter.

Im Rahmen einer Fahndung, durch mehrere Streifenfahrzeuge der Regensburger Polizeidienststellen, konnten anhand der vorliegenden Personenbeschreibungen und eines Überwachungsvideos des Geschäfts die beiden Flüchtigen im Umfeld der Langobardenstraße festgenommen werden. Die Männer im Alter von 18 und 19 Jahren wurden hierbei an jenem VW Touran, der in Chameregg entwendet wurde festgestellt. Der 19-Jährige leistete bei der Festnahme erheblichen Widerstand. Mit Fäusten schlug er auf Zivilkräfte der Polizei ein. Durch zwei Faustschläge ins Gesicht verlor ein 33-jähriger Polizeibeamter kurzzeitig das Bewusstsein, ein 34-jähriger Polizeibeamter erlitt Schürfwunden im Beinbereich. Der Angreifer selbst erlitt eine Kopfplatzwunde. Die beiden Beamten wurden ambulant in einem Krankenhaus behandelt und sind derzeit nicht dienstfähig. Auch der Angreifer wurde in einem Krankenhaus behandelt, so die Polizei.

Der 18-jährige Mann konnte widerstandlos festgenommen werden. Dieser steht im dringenden Verdacht die Drohne aus dem Geschäft entwendet zu haben. Der entwendet VW Touran wurde sichergestellt. In dem Fahrzeug wurde der Rucksack des 18-jährigen aufgefunden, indem sich die zuvor entwendete Drohne befand. Zudem wurde auch das vor dem Geschäft abgestellte Pocket Bike sichergestellt, welches bislang noch nicht zugeordnet werden konnte. Unter enger Abstimmung zwischen der Staatsanwaltschaft Regensburg, der Polizeiinspektion Regensburg Süd und der Polizeiinspektion Cham, wurde die beiden Tatverdächtigen, die ihren Wohnsitz in Tschechien haben, auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Regensburg, einem Ermittlungsrichter vorgeführt, informieren die Beamten.

Dieser erließ am Dienstag Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des Diebstahls von Kraftfahrzeugen, gegen die jungen Männer. Sie befinden sich seitdem in einer Justizvollzugsanstalt.