Auch Abraham stark

Crosslauf: Regensburgerin Dattke wird Team-Europameisterin


Zeigen bei der Crosslauf-EM starke Leistungen: die deutschen Athletinnen um die Regensburgerin Miriam Dattke (r.).

Zeigen bei der Crosslauf-EM starke Leistungen: die deutschen Athletinnen um die Regensburgerin Miriam Dattke (r.).

Von rik

Erfolgreiches Wochenende für Miriam Dattke: Die Athletin der LG Telis Finanz Regensburg wird bei der Crosslauf-EM in Turin im Einzel bärenstarke Sechste und holt obendrein mit der deutschen Mannschaft Gold. Auch Filimon Abraham weiß zu überzeugen.

Die Regensburgerin Miriam Dattke liefert im Frauenrennen bei den Crosslauf Europameisterschaften über knüppelharte 7,6 Kilometer ein irres Rennen ab. Am Ende kämpfte der Schützling von Telis-Coach Kurt Ring sogar um Bronze mit. Hauchdünn hinter der erneut Dritten Alina Reh (SCC Berlin) und der auf Platz vier einkommenden Hanna Klein (LAV Stadtwerke Tübingen) lief die Regensburgerin auch im tiefen Geläuf mitten in der europäischen Spitze mit. Die Goldmedaille ging erneut an Titelverteidigerin Karolina Bjerkeli Grovdal (Norwegen), die Mitte der letzten Runde Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer Leverkusen) mit einem überfallartigen Antritt auf den Silberrang verwies. Mit den Einzelplatzierungen zwei, drei, vier und sechs schaffte die deutsche Frauenmannschaft als überlegene Team-Europameisterinnen ein Traumergebnis, das es so bei Cross-EM Teamwertungen der Frauen noch nie gegeben hatte.

Abraham überraschend stark

Ein Rennen später übertraf auch Telis-Athlet Filimon Abraham alle in ihn gesetzten Erwartungen: Der Mann, den der Deutsche Leichtathletik-Verband bisher als nicht gut genug für seinen Nationalkader einschätzte, lief von Anfang an beherzt in der Spitze mit und beendete den Titelkampf dann als verblüffender Fünfter. Allein Davor Aaron Bienenfeld (SSC Hanau-Rodenbach) konnte aus dem deutschen Männerteam als 15ter noch überzeugen. Am Ende blieb für die Mannschaft aber nur Platz sieben übrig. Das Titelrennen entschied erneut Jakob Ingebrigtsen (Norwegen für sich. Silber holte der Brite Emile Cairess vor dem auf dem Bronzerang einlaufenden Belgier Isaac Kimeli.