Au in der Hallertau

Bettler fragen an Haustür um Spenden


Bettler an der Haustür in Au in der Hallertau: Die lokale Polizei warnt vor möglichen Betrugsversuchen. (Symbolbild)

Bettler an der Haustür in Au in der Hallertau: Die lokale Polizei warnt vor möglichen Betrugsversuchen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

In Au in der Hallertau im Landkreis Freising waren am Freitag Bettler unterwegs. Sie klingelten an der Haustür einer 58-Jährigen und behaupteten, Spenden zu sammeln.

Am Freitag hat die 58-Jährige der Polizei Moosburg mitgeteilt, dass gegen 15.30 Uhr vier Männer bei ihr geklingelt und nach Geld gefragt hätten. Laut der 58-Jährigen hatten die Männer einen Zettel dabei, auf dem stand, dass sie Spenden für behinderte Menschen sammeln. Die Männer hatten demnach auch eine Unterschriftenliste, auf der angeblich alle bisherigen Spenden gegen Unterschrift eingetragen wurden. Die 58-Jährige gab einem der Männer 10 Euro und wollte anschließend ihre Ausweise sehen. Daraufhin liefen sie fluchtartig davon.

Einer der Männer soll nach Angaben der Frau etwa 30 Jahre alt und 1,80 Meter groß sein, eine kräftige Statur, lockige kurze Haare und einen Drei-Tage-Bart haben. Der Mann soll eine afrikanische Herkunft haben. Die anderen drei Männer sollen ebenfalls um die 30 Jahre alt, aber dafür schlank sein. Auch sie sollen afrikanischer Hekunft sein.

Die Polizei Moosburg warnt vor derartigen Betrugsmaschen. Hinweise nehmen die Beamten unter 08761/3018-0 entgegen.