Attacke mit Machete

Verdächtige nach Streit in Arbeiterunterkunft in Neustadt verhaftet


Ein 40-Jähriger soll in Neustadt seine Mitbewohner mit einer Machete attackiert haben. (Symbolbild)

Ein 40-Jähriger soll in Neustadt seine Mitbewohner mit einer Machete attackiert haben. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Sonntag ist ein Streit in einer Arbeiterunterkunft in Neustadt an der Donau eskaliert. Dabei soll unter anderem eine Machete zum Einsatz gekommen sein. Gegen zwei Verdächtige erging inzwischen Haftbefehl.

Nach einer Auseinandersetzung in der Unterkunft am vergangenen Sonntag erließ am Montag ein Richter des Amtsgerichtes Regensburg Haftbefehl wegen Verdachts auf versuchten Totschlags gegen zwei Männer. Einer der beiden soll einen seiner Mitbewohner mit einer Machete angegriffen haben und ihn leicht verletzt haben. Die Polizei war deswegen gegen 21.45 Uhr zu der Unterkunft am Stadtplatz gerufen worden, teilte das Polizeipräsidium Niederbayern mit. Der Tatverdächtige soll zuvor von seinem 22-jährigen Komplizen die Machete bekommen haben. Der 22-Jährige soll ihm die Waffe extra gegeben haben, damit er das 27-jährige Opfer attackiere.

Der 40-Jährige wurde kurz darauf von Einsatzkräften des Zentralen Einsatzdiestes (ZED) Landshut in der Unterkunft widerstandslos festgenommen. Die Männer sind inzwischen in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingeliefert worden. Die Gründe für den vorangegangenen Streit sowie das Motiv für die Attacke sind noch unklar.