Ärztemangel auf dem Land

Ostbayerische Kliniken setzen auf Stipendien mit Gegenleistung


Die Arberlandklinik Viechtach hat als ländliches, kleineres Krankenhaus Nachwuchssorgen. Hier wird im November ein weiterer Klinikstudent seinen Dienst als Assistenzarzt antreten. Dazu hat er sich - wie viele andere Stipendiaten auch - schon vor Jahren verpflichtet.

Die Arberlandklinik Viechtach hat als ländliches, kleineres Krankenhaus Nachwuchssorgen. Hier wird im November ein weiterer Klinikstudent seinen Dienst als Assistenzarzt antreten. Dazu hat er sich - wie viele andere Stipendiaten auch - schon vor Jahren verpflichtet.

Weil es an jungen Ärzten mangelt, setzen Kliniken in Ostbayern auf Stipendien. Sie zahlen Studenten bis zu 450 Euro im Monat - die verpflichten sich, ihre erste Stelle als Arzt in der Klinik anzutreten. Das durchzuziehen, sei keine leichte Entscheidung, sagt eine junge Ärztin.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat