Artlkofen

Betrunkener Randalierer löst Polizeieinsatz aus


Nachdem ein 21-Jähriger in Artlkofen betrunken randaliert hatte, wurde er von der Polizei vorläufig festgenommen. (Symbolbild)

Nachdem ein 21-Jähriger in Artlkofen betrunken randaliert hatte, wurde er von der Polizei vorläufig festgenommen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Dienstagnacht löste ein 21-jähriger, betrunkener Randalierer in Artlkofen, Gemeinde Essenbach, einen Großeinsatz der Polizei aus. Der Mann wollte nach einem Streit aus bisher ungeklärter Ursache in ein Haus eindringen. Dabei hatte er ein Messer in der Hand. Als die Polizei eintraf, ließ der 21-Jährige das Messer fallen. Die Beamten nahmen ihn vorläufig fest.

Die Polizei Landshut war gegen 3 Uhr über einen soeben stattfindenden Wohnungseinbruch in Artlkofen informiert worden. Nach Angaben der Anrufer wären diese durch laute Geräusche an der Eingangstür aufgewacht. Im Moment solle sich eine fremde männliche Person im Haus aufhalten. Diese würde laut herumschreien.

Durch mehrere Polizeistreifen wurde das Anwesen umstellt. Dabei trafen die Beamten auf den stark betrunkenen 21-Jährigen, der direkt an der beschädigten Haustüre stand und das Messer in der Hand hatte. Nach Aufforderung der Polizisten ließ er das Messer fallen und wurde vorläufig festgenommen.

Streit mit dem Wohnungsinhaber

Wie sich im weiteren Verlauf der Ermittlungen herausstellte, war der 21-Jährige laut Polizei zu Besuch in einem Nachbaranwesen. Dort wurde bis in den späten Abend hinein Alkohol konsumiert. Dabei kam es zu einem handfesten Streit mit dem Wohnungsinhaber, der sich dann auf die Straße verlagerte.

Aus noch nicht abschließend geklärter Ursache wollte der 21-Jährige dann in das Nachbaranwesen eindringen. Dabei beschädigte er die Eingangstür und verletzte sich. Er wurde zur Versorgung in ein Landshuter Krankenhaus gebracht.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde bei dem 21-Jährigen eine Blutentnahme durchgeführt. Er wird wegen Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch und Körperverletzung angezeigt.