Blaulicht

Fahrer schrottet hochwertiges Auto bei Überholmanöver


Von Redaktion idowa

Ein Autofahrer aus Hessen hat am Freitag bei Arnstorf im Landkreis Rottal-Inn mit einem Überholmanöver einen Unfall verursacht. Dabei entstand ein Schaden von über 100.000 Euro.

Um 10.45 Uhr fuhr ein 52-jähriger Landwirt aus Arnstorf mit seinem Traktor samt Anhänger auf der Staatsstraße 2112 in Richtung Arnstorf. Auf Höhe der Ortschaft Kühbach wollte er der Polizei zufolge von der Staatsstraße nach links auf eine Gemeindestraße abbiegen. Dafür blinkte der Mann rechtzeitig.

Hinter dem Traktorgespann befanden sich ein Auto mit Anhänger, ein Lastwagen sowie zweit weitere Autos. Ein 50-jähriger Autofahrer begann daraufhin die Fahrzeugkolonne zu überholen. Wie die Polizei mitteilte, fuhr der Mann aus Hessen nach ersten Erkenntnissen dabei deutlich zu schnell.

Als er auf Höhe des Traktorgespanns war, krachte er mit seinem Auto gegen den linken Vorderreifen und den Einstieg des Traktors. Verletzt wurde bei dem Zusammenstoß niemand. An dem Auto des Hessen entstand Totalschaden.

Da es sich bei dem Fahrzeug um einen sehr neues, hochwertiges Auto handelte, liegt der Schaden bei über 100.000 Euro. An dem Traktor entstand ebenfalls ein Schaden von etwa 40.000 Euro. Die Staatsstraße musste während der Unfallaufnahme kurzzeitig für den Verkehr gesperrt werden. Da ein Teil des auslaufenden Diesels in das angrenzende Erdreich einsickerte, wurde vorsorglich auch das Wasserwirtschaftsamt zur Einsatzstelle gerufen.