ARD entert beliebte Jugend-App

Die Tagesschau ist jetzt auf "TikTok"


"Tagesschau"-Sprecher Jan Hofer kann sich jetzt auch "TikTok-Protagonist" in seine Vita schreiben.

"Tagesschau"-Sprecher Jan Hofer kann sich jetzt auch "TikTok-Protagonist" in seine Vita schreiben.

Von Redaktion idowa und mit Material der dpa

Trendiger geht's nicht: Auf Instagram hat die "Tageschau" bereits über eine Million Follower - nun mischt sie auch bei der relativ neuen Kurzvideo-App TikTok mit, die aktuell vor allem bei jungen Menschen immer beliebter wird.

Am Mittwoch veröffentlichte das Social-Media-Team der Nachrichtensendung dieses erste Kurzvideo.Es zeigt "Tagesschau"-Sprecher Jan Hofer bei der Wahl einer passenden Krawatte - unterlegt mit... "moderner" Musik:

Der erste Chefredakteur von ARD-aktuell, Marcus Bornheim, erklärte, TikTok sei eine der am stärksten wachsenden Social-Media-Plattformen und vor allem bei jungen Nutzerinnen und Nutzern beliebt. Auf TikTok wolle die "Tageschau" in erster Linie die Marke bei jüngeren Zielgruppen noch präsenter und nahbarer machen. "Neben TikTok-typischen eher humorigen Kurzvideos werden wir auch das Potenzial ausloten, das diese Plattform für die Vermittlung von Nachrichten bietet", sagte Bornheim.

TikTok gehört zum chinesischen Technologieunternehmen Bytedance. Immer wieder wurden Bedenken laut, dass politische Inhalte gefiltert werden. Zuletzt war die App kritisiert worden, weil dort kaum Aufnahmen der Proteste in Hongkong zu sehen gewesen seien. Die Firma wies den Vorwurf einer Zensur indes zurück.