Archäologie im Kreis Landshut

Antike Kämme: Mehr als nur zum Frisieren gut


Adolf Rieß fertigt einen bajuwarischen Kamm nach einem Originalfund nach.

Adolf Rieß fertigt einen bajuwarischen Kamm nach einem Originalfund nach.

Von Redaktion Landkreis Landshut

Heutzutage sind Kämme einfachste Frisiergeräte, die für wenige Euro zu haben sind, in den meisten Fällen billige Massenware. Es gab aber Zeiten, da waren Kämme noch viel mehr: Neben dem praktischen Nutzen zum Frisieren, Fasernherstellen und Ungezieferentfernen waren sie vor allem auch Statussymbole. So wichtig und wertvoll waren sie, dass Kämme den Verstorbenen sogar auf die Reise mit ins Jenseits gegeben wurden - auch bei uns im Landkreis.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat