Umfrage-Auswertung

50 Prozent befürworten Vier-Tage-Woche


Die Hälfte der Umfrageteilnehmer sprach sich für die Vier-Tage-Woche aus.

Die Hälfte der Umfrageteilnehmer sprach sich für die Vier-Tage-Woche aus.

Von Redaktion idowa

Sind Menschen zufriedener oder gar produktiver, wenn sie einen Tag weniger arbeiten? Einige deutsche Betriebe probieren das aus. Auch die Hälfte der Teilnehmer unserer Umfrage fanden die Idee der Vier-Tage-Woche gut.

1.691 Leser gaben ihre Meinung zu vier Tagen Arbeit pro Woche bei gleichem Gehalt ab. Die Hälfte davon, insgesamt 846 Meinungen, hielten die verkürzte Woche für sinnvoll. Die Arbeitnehmer könnten sich durch einen weiteren Tag Pause besser erholen und würden motivierter in die Woche starten. Ein Facebook-Nutzer kommentierte zur Vier-Tage-Woche, dass er diese bereits rund zehn Jahre nutze und nicht missen möchte. Er habe mehr Privatleben dadurch, müsse aber auch in den vier Arbeitstagen "etwas mehr klotzen".

Etwa 29 Prozent, 487 Teilnehmer, zweifelten an der Umsetzbarkeit. Für sie sei es Wunschdenken: Arbeitnehmer könnten wohl nicht dasselbe Arbeitspensum in weniger Zeit schaffen. Die restlichen 21 Prozent, 358 Teilnehmer, schlossen sich den Zweifeln an, führten jedoch den Arbeitskräftemangel als Gegenargument an. Für sie wäre die Vier-Tage-Woche zwar ein gutes Modell, scheitere aber an zu wenig Personal, um die verlorenen Stunden aufzufangen.