Arbeitsunfall im Rottal

Holztransporter kippt in Straßengraben


Im Landkreis Rottal-Inn ist ein Holztransporter beim Aufladen in den Graben gekippt. (Symbolbild)

Im Landkreis Rottal-Inn ist ein Holztransporter beim Aufladen in den Graben gekippt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am frühen Dienstagmorgen ist im Landkreis Rottal-Inn auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Starzen und Aurolfing ein Holztransporter in einen Graben gekippt.

Der 81-jährige Fahrer machte den Lastwagen ladebereit, indem er die rechte Stütze ausfuhr und an der Kante zwischen dem Asphalt und der Böschung aufsetzte. Dann kletterte er auf die offene Kranführerkanzel und hob mit dem Greifarm einen etwa 20 Meter langen Baumstamm an, um ihn aufzuladen. Während des Anhebens rutschte die Stütze des Lastwagens vom Asphalt in die Böschung ab und sank ein. Dadurch kippte der Lkw nach rechts in die Böschung um und kam auf der rechten Seite zum Liegen.

Der 81-Jährige fiel aus einer Höhe von etwa 1,5 Metern aus der Kanzel heraus, blieb aber unverletzt. Aus dem Treibstofftank des Lastwagens liefen rund 40 Liter Diesel in den Boden, weshalb das Wasserwirtschaftsamt Deggendorf die Grasnarbe abtragen musste. Die Feuerwehren Gangkofen und Panzing fingen den Diesel auf und sperrten die Fahrbahn. An dem Holztransporter entstand Schaden in Höhe von rund 10.000 Euro.