Arbeiten beendet

Goldenes Strassl wieder befahrbar


Vom Erfolg der Radweg-Instandsetzung durch die DB Netz AG überzeugten sich Nationalparkleiter Franz Leibl (links), Försterin Silvia Pflug und Bürgermeister Michael Herzog. Für die Reparaturmaßnahme wurde ein Grader (Hintergrund) eingesetzt.

Vom Erfolg der Radweg-Instandsetzung durch die DB Netz AG überzeugten sich Nationalparkleiter Franz Leibl (links), Försterin Silvia Pflug und Bürgermeister Michael Herzog. Für die Reparaturmaßnahme wurde ein Grader (Hintergrund) eingesetzt.

Von Redaktion idowa

Der Radweg-Lückenschluss zwischen Ludwigsthal und Bayerisch Eisenstein ist wieder hergestellt. In einer Pressemitteilung informiert der Nationalpark Bayerischer Wald am Montag über die Wiederherstellung des Goldenen Strassls. Dieses war im Zusammenhang mit Bauarbeiten an der Waldbahn-Trasse in Mitleidenschaft gezogen worden.

Seit 2019 musste einiges an Baustellenverkehr über das Goldene Strassl rollen. Nur so sei es möglich gewesen, einen Durchlass unter der Waldbahn-Trasse zwischen Seebachschleife und Bayerisch Eisenstein auf Vordermann zu bringen. Das schwere Gerät habe aber die als Radweg markierte Forststraße arg in Mitleidenschaft gezogen.

Nachdem die Bauarbeiten beendet sind, konnte auch das Strassl wieder repariert werden. Zweiradfahrer können die Route nun wieder ohne Einschränkungen nutzen. "Ich freue mich, dass der Weg nun wieder so gut in Schuss ist", sagt Bayerisch Eisensteins Bürgermeister Michael Herzog beim Ortstermin. "Schließlich nutzen diese Verbindung nicht nur Urlauber, sondern auch viele Einheimische."

Nationalparkleiter Dr. Franz Leibl und Nationalpark-Försterin Silvia Pflug fanden ebenfalls Worte des Dankes. "Nach Fertigstellung der Instandsetzung ist der wichtige Lückenschluss zwischen Ludwigsthal und Bayerisch Eisenstein somit wieder hergestellt", so Leibl. "Wie auch auf dem restlichen, über 200 Kilometer langem Radwegenetz des Nationalparks, war uns auch hier eine familienfreundliche und sichere Trassengestaltung wichtig."