ARAG

Facebook-Konto stilllegen oder löschen - so geht's


Insgesamt greifen jetzt schätzungsweise rund 2,7 Milliarden Menschen auf zumindest eine App des Konzerns Facebook zurück, zu dem auch WhatsApp und Instagram gehören.

Insgesamt greifen jetzt schätzungsweise rund 2,7 Milliarden Menschen auf zumindest eine App des Konzerns Facebook zurück, zu dem auch WhatsApp und Instagram gehören.

Von Redaktion idowa

Wer überlegt, sein Facebook-Konto zu löschen oder zumindest erst einmal auf Eis zu legen, benötigt etwas Geduld. Denn so schnell der Weg hinein ist - raus ist er etwas komplizierter. ARAG verrät, wie der Ausstieg aus dem sozialen Medium funktioniert.

Wer sein Facebook-Konto nur für eine Weile stilllegen möchte, muss geduldig sein. Denn der Deaktivierungs-Button ist laut Experten der ARAG gut versteckt. Zudem erinnert die Plattform vor der Deaktivierung des Kontos mit fünf beliebig ausgewählten Freunden aus dem eigenen Netzwerk daran, dass diese den austrittswilligen Nutzer vermissen werden.

Und richtig: In dem Moment, in dem das Profil stillgelegt ist, können die eigenen Facebook-Freunde das auf Eis gelegte Konto nicht mehr finden. Und alle Kontoinhalte wie etwa Fotos, Veranstaltungen oder andere Nutzerinfos werden für andere Mitglieder unsichtbar. Das Gute daran: Auch für Suchmaschinen wird man unsichtbar. Doch bevor es soweit ist, wird man nach dem Grund für den Austritt gefragt. Allerdings ist das Ausfüllen dieses Formulars freiwillig und hat keinen Einfluss auf das Stilllegen des Profils.

So funktioniert die Stilllegung des Kontos

  • In der Suchleiste oben rechts auf den Pfeil neben der Glocke für Benachrichtigungen klicken
  • "Einstellungen" aufrufen und in der linken Menüleiste auf ‚Allgemein' Option ‚Konto verwalten' auswählen
  • Unterfunktion ‚Deaktiviere Dein Konto' anklicken.

Damit ist das Facebook-Konto vorübergehend deaktiviert. Der Messenger kann allerdings weiterhin genutzt werden. Wer doch wieder mitspielen und sein Konto reaktivieren möchte, muss nicht lange suchen: Es genügt die Anmeldung auf der Facebook-Startseite und man ist wieder dabei.

Abschied für immer

Facebook macht den Nutzern laut den Experten von ARAG einen endgültigen Ausstieg schwer, denn der passende Button dazu ist nicht so leicht zu finden. Außerdem wird der Löschvorgang des Accounts erst gestartet, wenn man sich 14 Tage lang nicht mehr einloggt. Hält man diese Zeit ein, dauert es 30 Tage, bis das Konto samt all seiner Informationen gelöscht und nicht wieder herstellbar ist.

Bis zu 90 Tage kann es allerdings dauern, bis alle eigenen Beiträge und Daten auch wirklich gelöscht sind - so sagt zumindest Facebook. Eine Garantie, was danach mit den eigenen Daten geschieht, gibt es nicht.

Und so funktioniert's

  • Wieder in der Suchleiste oben rechts auf den kleinen Pfeil neben der Glocke klicken
  • Auf "Einstellungen" klicken und in der linken Menüleiste auf "Deine Facebook Informationen" gehen.
  • In der Mitte des Bildschirms ganz unten erscheint dann der Button ‚Dein Konto und Deine Informationen löschen'. Darauf klicken und anschließend "Konto löschen" auswählen
  • Dann das Passwort eingeben und bestätigen

Für die, die auch die App auf dem Smartphone löschen möchten, ist der Weg nicht ganz so schwer: Einfach die App starten und oben rechts auf den Menü-Button klicken. Dann auf "Einstellungen und Privatsphäre", "Einstellungen". Dort nach ganz unten scrollen und auf den Punkt "Dein Konto und Deine Informationen löschen" klicken und schließlich auf den Button "Konto löschen".