App-Tipp

Lifesum: Mehr als Kalorienzählen


"Lifesum" zeigt an, wie viele Kalorien du isst.

"Lifesum" zeigt an, wie viele Kalorien du isst.

Abnehmtipps, Rezepte und Selbsttests: Mit der App "Lifesum" hast du deine Ernährung genau im Blick.

Eine Ernährungsumstellung kann ziemlich anstrengend sein - vor allem, wenn sie auf kleinlichem Kalorienzählen beruht. Die App "Lifesum" hilft dir, deinen Energieverbrauch genau zu beobachten und herauszufinden, was du richtig und falsch machst. Dazu musst du einfach nur die Lebensmittel eintragen, die du zum Frühstück, Mittag- und Abendessen isst. Hier besonders praktisch: "Lifesum" hat eine Barcode-Scan-Funktion. So findest du in Sekundenschnelle das Produkt, das bei dir auf dem Teller landet. Ist alles eingetragen, rechnet die App aus, wie viele Kalorien du gegessen hast. Alles orientiert sich dabei an deinem Alter, deinem Gewicht, deiner Größe und dem Ziel, das du dir gesetzt hast. Hier kannst du zum Beispiel einstellen, wie viel du abnehmen oder zunehmen willst. Außerdem gibst du an, ob du viel sitzt oder dich oft bewegst. Die App liefert dir anhand der eingetragenen Infos auch noch Rezepte. Pluspunkte verdient sich "Lifesum" mit einem übersichtlichen Design. Wer sich noch mehr Funktionen wie Selbsttests wünscht und noch genauer über seinen Energiebedarf Bescheid wissen will: Es gibt eine kostenpflichtige Premiumversion. Die ist allerdings nichts für den kleinen Geldbeutel, weil sie nur als Abo angeboten wird. Wichtig ist auch, dass du dich nicht zu stark auf "Lifesum" verlässt: Eine Diät solltest du am besten immer mit einem Fachmann wie einem Arzt absprechen, damit sie auch wirklich gesund ist.

"Lifesum", Diätapp, kostenlos verfügbar für Apple und Android, freigegeben ab zwölf Jahren.