App-Tipp

Kostenlos Sprachen lernen mit „Drops“


Die Handhabung der App ist ganz intuitiv.

Die Handhabung der App ist ganz intuitiv.

Von fio

Mit der App "Drops" kannst du kostenlos Sprachen lernen - und das mit nur fünf Minuten Zeitaufwand täglich.

Darum geht's: Über 45 verschiedene Sprachen kannst du dir mit der App "Drops" aneignen. Die Idee dahinter ist, dass der Nutzer das Lernen in seinen Alltag integriert, statt es als Pflicht zu sehen. Anders als bei anderen Sprach-Apps lernt er hier keine ganzen Sätze, sondern nur Wörter oder die Schriftzeichen. Das hört sich vielleicht etwas dürftig an - aber um neue Vokabeln zu lernen oder sich die Sprache nebenbei ein wenig einzuprägen, reicht das völlig aus.

Nachdem der Nutzer eine Sprache ausgewählt hat, etwa Japanisch, Arabisch oder Isländisch, sieht er eine Übersicht, aus der er eine Lektion auswählen kann. Im Japanischen kann er zum Beispiel die Grundlagen, also die verschiedenen Schriften, einüben. Zudem gibt es Lektionen wie Tiere, Essen und Trinken oder Wochentage.

Am Tag kannst du kostenlos für fünf Minuten mit der App trainieren. Damit aber alle Inhalte freigeschaltet werden und du länger als nur fünf Minuten lernen kannst, musst du 69,99 Euro pro Jahr zahlen.

In aller Kürze: "Drops" bietet die Möglichkeit, über 45 Sprachen für fünf Minuten am Tag kostenlos zu lernen.

Fazit: Die App ist perfekt, um Wörter einfach zu lernen. Dadurch, dass viel mit Bildern gearbeitet wird, macht es Spaß, zu üben. Somit ist "Drops" ein sinnvoller Zeitvertreib. Zudem ist es kostenlos für Android und iOS erhältlich.

Hinweis: Dieser Text stammt aus der Freistunde, der Kinder-, Jugend- und Schulredaktion der Mediengruppe Attenkofer. Für die Freistunde schreiben auch LeserInnen, die Freischreiben-AutorInnen. Mehr zur Freistunde unter freistunde.bayern.