App-Tipp

Ausflüge besser planen mit „RegenRadar“


Die App zeigt genau an, wann es wo regnen wird.

Die App zeigt genau an, wann es wo regnen wird.

In der App "RegenRadar" zeigt dir eine Landkarte genau an, wann es wo regnen oder gewittern wird - perfekt, um einen freien Tag richtig zu planen.

Kennst du das? Es ist Wochenende und du hast Lust auf einen Ausflug in die Natur. Etwas wandern wäre zum Beispiel schön. Es folgt der obligatorische Blick in die Wetter-App auf deinem Smartphone oder du googelst den Wetterbericht. Und jetzt steht da: Das Regenrisiko liegt heute Nachmittag um 15 Uhr bei 46 Prozent. Na toll. Sollen wir es nun wagen, wandern zu gehen, oder das Ganze lieber abblasen? Für genau solche Fälle gibt es die perfekte App: "RegenRadar" von der Wetter-Plattform WetterOnline. Durch eine GPS-Ortungsfunktion wird dir sofort angezeigt, wo du dich auf der Karte gerade befindest. Durch das Lupensymbol in der App kannst du aber auch ganz einfach den Ort eingeben, für den du das Wetter überprüfen willst. Nun siehst du genau, wohin sich Regenwolken in den nächsten Stunden bewegen werden - und an welchen Stellen es somit wann nass sein wird. Auch die Intensität eines Schauers wird angezeigt. Alle 15 Minuten aktualisieren sich die Daten.

Und die App zeigt dir noch mehr Infos: neben dem Regenradar gibt es noch einen Temperatur-, Wind- sowie Blitzradar.

Hinweis: Dieser Text stammt aus der Freistunde, der Kinder-, Jugend- und Schulredaktion der Mediengruppe Attenkofer. Für die Freistunde schreiben auch LeserInnen, die Freischreiben-AutorInnen. Mehr zur Freistunde unter freistunde.de.