Ankerzentrum Deggendorf

Nach Massenschlägerei: 13 Tatverdächtige ermittelt


Auf dem Gelände des Ankerzentrums Deggendorf kam es Ende August zu einer Massenschlägerei. (Symbolbild)

Auf dem Gelände des Ankerzentrums Deggendorf kam es Ende August zu einer Massenschlägerei. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Nach der Massenschlägerei vor dem Deggendorfer Ankerzentrum hat die Polizei weitere Haftbefehle erlassen. Insgesamt konnten bislang 13 Tatverdächtige ermittelt werden.

Wie berichtet hatten sich am Abend des 20. August etwa 30 Menschen eine heftige Schlägerei geliefert. Mehrere Menschen wurden verletzt, darunter auch drei Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes und ein Polizist. Bereits unmittelbar nach dem Vorfall hatte die Polizei sechs Männer (zwei Nigerianer, vier Aserbaidschaner) festgenommen. Mittlerweile kamen noch weitere hinzu. Wie das Polizeipräsidium Niederbayern am Dienstag mitteilte, konnten bislang 13 Tatverdächtige ermittelt werden. Gegen sieben Aserbaidschaner und einen Nigerianer wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Deggendorf Haftbefehl erlassen. Im Raum stehen unter anderem schwerer Landfriedensbruch, Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Alle Tatverdächtigen befinden sich momentan in verschiedenen bayerischen Justizvollzugsanstalten in Untersuchungshaft. Ein 38-jähriger Aserbaidschaner sitzt außerdem bereits in Abschiebehaft - er soll nach Italien überstellt werden. Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hatte bereits kurz nach der Tat eine "konsequente Abschiebung von Straftätern" gefordert.