Angriff im Kreis Schwandorf

Nabburger Bürgermeister mit Schlamm-Eimer überschüttet


Die Amberger Polizei stellte den Angreifer kurze Zeit später. (Symbolbild)

Die Amberger Polizei stellte den Angreifer kurze Zeit später. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Freitag ist der Bürgermeister der Stadt Nabburg im Landkreis Schwandorf mit einem mit Schlamm gefüllten Eimer angegriffen worden. Jetzt ermittelt die Amberger Kripo.

Laut Polizeibericht kam ein 67-jähriger Mann gegen Mittag ins Nabburger Rathaus, um beim Einwohnermeldeamt einen Wohnsitz anzumelden. Dort konnte ihm jedoch nicht geholfen werden, weshalb er gegen 11.30 Uhr ins Büro des Bürgermeisters ging. Er bat den Bürgermeister um ein Gespräch, um die Angelegenheit zu klären - offenbar aber mit wenig Erfolg: Die Situation eskalierte kurz darauf und der Mann überschüttete den Bürgermeister mit einem Eimer voll Schlamm, den er laut Polizei offenbar schon bei sich trug. Dabei wurden auch verschiedene Gegenstände im Büro beschädigt.

Im Anschluss an die Tat verließ der 67-Jährige das Rathaus und konnte innerhalb weniger Minuten von einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Nabburg gestellt werden. Der Eimer wurde laut einer Polizeisprecherin als Beweismittel sichergestellt. Die Amberger Kripo hat die Ermittlungen übernommen und will nun unter anderem klären, warum der Mann den Schlamm-Eimer dabei hatte und woher er diesen genommen hatte.