Angelockt und abgeschoben

Kritik an Abschiebe-Falle am Landratsamt Passau


Der Gefängnishof der Abschiebehaftanstalt in der Ortschaft Eichstätt

Der Gefängnishof der Abschiebehaftanstalt in der Ortschaft Eichstätt, wohin der Iraner R. gebracht wurde.

Es ist eine freudige Nachricht für den Iraner Reza R., der als geduldeter Flüchtling in Passau lebt: Endlich soll er als Pflegehelfer arbeiten und in Deutschland Geld verdienen dürfen. Nur eingetragen werden müsse das noch, schreibt ihm die Ausländerbehörde. Doch statt der versprochenen Arbeitserlaubnis warten im Landratsamt Passau zwei Polizisten, die R. in Abschiebehaft nehmen. Der Bayerische Flüchtlingsrat spricht von einer Falle. Nun hat sich das Innenministerium eingeschaltet.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat