Angebot in Regensburg

In der Demenzwerkstatt die Vergangenheit zurückholen


Michael Kammermeier möchte mit Männern mit Demenz handwerken oder auch einfach nur reden.

Michael Kammermeier möchte mit Männern mit Demenz handwerken oder auch einfach nur reden.

Michael Kammermeier hat gleich mal einen kaputten Stuhl mitgebracht. Zu Demonstrationszwecken. Er sitzt an der Werkbank der Schreinerwerkstatt des Treffpunkts Seniorenbüro in Regensburg-Kumpfmühl, wo er mit Männern, die an Demenz erkrankt sind, zusammen Dinge repariert, Neues baut oder einfach nur über vergangene Zeiten spricht. Menschen mit Demenz vergessen, was sie gerade im Moment getan haben, sagt er, aber sie können sich noch detailliert an Erlebnisse und Fähigkeiten aus der Vergangenheit erinnern.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat