Amtsgericht Regensburg

Prozess gegen Einbrecherduo wegen Diebstahls mit Waffen


Am Donnerstagvormittag hat der Prozess vor dem Amtsgericht Regensburg begonnen. (Symbolbild)

Am Donnerstagvormittag hat der Prozess vor dem Amtsgericht Regensburg begonnen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Weil ihnen drei Einbrüche zur Last gelegt werden, stehen eine heute 55-jährige Frau und ein 28-jähriger Mann seit Donnerstagvormittag vor dem Amtsgericht Regensburg. Laut Anklage sollen die beiden in eine Schule, eine Sakristei und ein Vereinsheim eingebrochen sein.

Die drei Einbrüche sollen sich im Juni 2019 in Amberg und in Schwandorf abgespielt haben. Der Mann und die Frau hatten laut Staatsanwaltschaft Zäune zerschnitten sowie Fenster und Türen demoliert, um in die Gebäude zu kommen. Der Schaden an den Gebäuden war in allen Fällen um ein vielfaches höher als das Bargeld, das die beiden dort stehlen konnten.

Beim letzten Gebäude, einer Schule in Amberg, sollen die beiden ein Teppichmesser dabei gehabt haben - deswegen lautet die Anklage auf "Diebstahl mit Waffen".

Generell gilt die Unschuldsvermutung. Generell gilt die Unschuldsvermutung: Ein Beschuldigter gilt bis zum Beweis seiner Schuld vor Gericht als unschuldig.