Amtsgericht Landshut

Voller Maden: Alte Pony-Stute grausam vernachlässigt


Eine betagte Pony-Stute musste auf ihre letzten Tage schwer leiden. Der Angeklagte nahm vor dem Amtsgericht seinen Einspruch gegen einen Strafbefehl nun zurück.

Eine betagte Pony-Stute musste auf ihre letzten Tage schwer leiden. Der Angeklagte nahm vor dem Amtsgericht seinen Einspruch gegen einen Strafbefehl nun zurück. (Symbolbild)

Von Redaktion Landshut Stadt

Wer kann schon sagen, ob Tiere Schmerzen haben? Mit dieser steilen These hat sich ein 85-jähriger Bruckberger am Mittwoch vor dem Amtsgericht Landshut gleich zu Prozessbeginn bei den Zuschauern unbeliebt gemacht. Auf der Anklagebank saß der Arzt im Ruhestand, weil er es laut Staatsanwaltschaft versäumt hat, für sein 42 Jahr altes Pony rechtzeitig den Tierarzt zu rufen. Damit habe er billigend in Kauf genommen, dass das hochbetagte Tier erhebliche Schmerzen erleidet. Er sei "nicht jemand, der immer gleich in Tränen ausbricht", so Richter Friedrich Walther, aber beim Anblick der Fotos habe er sich gedacht, "das kann echt nicht sein".

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat