Amtsgericht Landshut

Tochter zur Lüge gedrängt - Bewährung für Mutter


Ein iPhone hätte die Belohnung sein sollen, wenn eine 13-Jährige den Ex-Freund ihrer Mutter falsch des Missbrauchs beschuldigen würde. Stattdessen ging das Mädchen zur Polizei.

Ein iPhone hätte die Belohnung sein sollen, wenn eine 13-Jährige den Ex-Freund ihrer Mutter falsch des Missbrauchs beschuldigen würde. Stattdessen ging das Mädchen zur Polizei.

Als "super" hat eine 33-jährige Landshuterin am Mittwoch vor dem Amtsgericht das Verhältnis zu ihrer Tochter bezeichnet. Ob die 14-Jährige dies ebenso formulieren würde, blieb offen: Dank der Geständnisse ihrer Mutter und deren Ex-Freund blieb dem Mädchen eine Aussage vor dem Schöffengericht erspart. Die beiden hatten einem gemeinsamen Tatplan entsprechend am 5. Dezember 2021 die damals 13-Jährige massiv unter Druck gesetzt, um sie zu einer Falschaussage bei der Polizei zu bewegen. Die Schülerin war daraufhin tatsächlich aufs Revier gegangen - und erstattete Anzeige gegen ihre Mutter.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat