Amtsgericht Landshut

Rentner wollte keine Steuern mehr zahlen


Eine Steuererklärung online kam für den 68-Jährigen wohl auch nicht in Frage - im Frühjahr 2021 hatte er beschlossen, künftig gar keine Steuern mehr zu zahlen.

Eine Steuererklärung online kam für den 68-Jährigen wohl auch nicht in Frage - im Frühjahr 2021 hatte er beschlossen, künftig gar keine Steuern mehr zu zahlen.

Von Redaktion Landshut Stadt

Steuern zahlt keiner gerne - darin waren sich die Verfahrensbeteiligten am Mittwoch vor dem Amtsgericht einig. Zusammengekommen war man, weil ein 68-jähriger Landshuter im Frühjahr 2021 beschlossen hatte, fortan keine mehr zu zahlen. Die Gründe für seine Entscheidung tat er in mehreren Briefen kund, doch das Finanzamt blieb ihm jedes Mal eine Antwort schuldig. Von derartiger Ignoranz offensichtlich erbost, schrieb der Rentner, er sehe sich genötigt, seine Schreiben "der Öffentlichkeit zur Diskussion zugänglich zu machen", würden die Behörden wieder nicht reagieren. Die Staatsanwaltschaft sah damit den Straftatbestand der versuchten Nötigung erfüllt.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat