Amtsgericht Landshut

Polizist wegen Fixierung verurteilt


Der Angeklagte wurde vom Gericht wegen vorsätzlicher Körperverletzung in einem minder schweren Fall zu einer Geldstrafe von 50 Tagessätzen zu je 60 Euro verurteilt.

Der Angeklagte wurde vom Gericht wegen vorsätzlicher Körperverletzung in einem minder schweren Fall zu einer Geldstrafe von 50 Tagessätzen zu je 60 Euro verurteilt.

Von Redaktion Landshut Stadt

Man betritt eine Polizeiwache, um zu helfen - und kommt verletzt wieder heraus. So sollte es definitiv nicht sein, waren sich die Verfahrensbeteiligten am Freitag vor dem Amtsgericht einig. Und doch war genau das einer 47-jährigen Landshuterin im Februar 2020 auf der Dienststelle in der Neustadt passiert. Einem 30-jährigen Polizisten war, "warum auch immer, der Kragen geplatzt", wie es Nebenklagevertreter Markus Ott formulierte: Er fixierte die Frau bewusst und ohne Not am Tresen. Bei allem Verständnis für Polizeiarbeit - das sei schlecht für den Ruf.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat