Amtsgericht Landshut

Mein Gras? Sein Gras!


Nach jahrelangem Streit könnte die Legalisierung von Marihuana kurz bevorstehen.

Nach jahrelangem Streit könnte die Legalisierung von Marihuana kurz bevorstehen.

"Zwei dicke Brocken" hat die Polizei vergangenen März in den Hosentaschen eines 20-jährigen Landshuters gefunden. "War nicht meins", sagte der junge Mann am Montag vor dem Amtsgericht zu den insgesamt 6,2 Gramm Marihuana, mit denen er in Schönnbrunn den Beamten in die Arme gelaufen war. Es stimme nur, dass er die Drogen bei sich gehabt habe. Richter Markus Brümmer hörte dies nicht zum ersten Mal: Es gibt bereits zwei Eintragungen im Erziehungsregister des 20-Jährigen wegen unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln. Zuletzt hatte Brümmer den Landshuter deswegen im Mai 2022 zu einer Geldauflage verurteilt. Auch damals wollte der Angeklagte lediglich "eine Art Transporteur" gewesen sein. Er selbst konsumiere seit eineinhalb Jahren nichts mehr, beteuerte er. "Ich wollte den ganzen Stress mit dem Gericht hier nicht mehr haben."

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat