Amtsgericht Landshut

"Feiner Mensch" steckt Schläge ein


Vor dem Parkhaus am Klinikum wurde ein 28-Jähriger aus Essenbach vom Angeklagten attackiert.

Vor dem Parkhaus am Klinikum wurde ein 28-Jähriger aus Essenbach vom Angeklagten attackiert.

Von Andrea Königl

Lust auf Schlägern hatte ein 24-jähriger Landshuter in der Nacht auf den 30. Juni 2021 am Parkhaus des Klinikums. Als Gegner erkor er sich einen Besucher, der gerade nichtsahnend auf dem Weg nach Hause war. "Komm her! Lass uns kämpfen", forderte er den 28-jährigen Essenbacher auf. Als dieser stattdessen ankündigte, die Polizei zu rufen, flippte der Landshuter aus und schlug zu. Es war lediglich ein Faustschlag gegen den Kopf - doch dieser brachte den Landshuter mit einem Bein ins Gefängnis: Weil seine Clique mit dabei war und damit die Möglichkeit der "psychischen Beihilfe" gegeben war, erhob die Staatsanwaltschaft Anklage wegen gefährlicher Körperverletzung.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat