Amtsgericht Cham

Eigenheimzulage: Betrugsversuch scheitert


Das Verfahren wurde eingestellt, aber die Frau bekam eine Geldauflage.

Das Verfahren wurde eingestellt, aber die Frau bekam eine Geldauflage.

Sie hat es halt probiert. Doch in diesem Fall ist auch der Versuch schon strafbar. Es ging um die Eigenheimzulage. 10.000 Euro spendierte der Staat, sofern der Häuslebauer bis zum 31. Dezember 2020 in sein neues Heim eingezogen war. Auch eine 36 Jahre alte Frau aus dem Altlandkreis Kötzting stellte den Antrag - und saß deshalb dieser Tage auf der Anklagebank im Chamer Amtsgericht. 5.400 Euro sollte sie wegen versuchten Betrugs zahlen, dagegen hatte sie Einspruch eingelegt.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat