Amtsgericht Cham

Arzt-Prozess mit großen Emotionen


Der 35-jährige Familienvater ist am Vatertag mit dem Quad verunglückt. Fraglich ist aber, ob er wegen einer Fehlintubation sterben musste.

Der 35-jährige Familienvater ist am Vatertag mit dem Quad verunglückt. Fraglich ist aber, ob er wegen einer Fehlintubation sterben musste.

Im Rettungswagen kämpfen Mediziner und Sanitäter regelmäßig um das Leben von Menschen, die schwer erkrankt oder verunglückt sind. Trotz dieser Stresssituation stellt der Gesetzgeber hohe Anforderungen an die Sorgfaltspflicht des verantwortlichen Notarztes. Er darf sich keinen Fehler erlauben, der das Leben des Patienten in Gefahr bringt oder ihn gar tötet. Genau das aber legt die Staatsanwaltschaft einem 43 Jahre alten Notfallmediziner in einem vom Chamer Amtsrichter Dr. Thomas Strauß geführten Prozess zur Last. Am Dienstag haben zwei Gutachter die Schuldfrage in diesem Fall völlig konträr beurteilt. Am Montag bereits hatte eine Reihe von Zeugen ganz unterschiedliche Sichtweisen auf das, was sich an jenem Tag im Mai 2020 in dem Rettungswagen zugetragen hat, kundgetan. Genauso unterschiedlich fielen die Plädoyers von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung aus. Das Urteil wird am 28. Juli verkündet.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat