Ampel-Gespräche

Söder: "Klare Vorentscheidung für Ampelkoalition gefallen"


Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern und CSU-Vorsitzender.

Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern und CSU-Vorsitzender.

CSU-Chef Markus Söder hat die Entscheidung von Grünen und FDP zu Dreier-Gesprächen mit der SPD als "de-facto-Absage an Jamaika" gewertet.

Söder sprach von einer "klaren Vorentscheidung". "FDP und Grüne haben sich entschieden für diesen Weg der Ampel. Den müssen sie jetzt auch konsequent gehen", sagte Söder am Mittwoch in München.

Die CSU respektiere die Entscheidung. Es müsse jetzt die Realität anerkannt werden. Man müsse sich damit vertraut machen, dass es sehr wahrscheinlich eine Regierung ohne die Union geben werde.

Zu möglichen personellen Folgen innerhalb der Union, sollte es nun tatsächlich in die Opposition gehen, hat sich Söder jedoch nicht geäußert. Insbesondere zur politischen Zukunft von Unions-Kanzlerkandidat und CDU-Chef Armin Laschet sagte er am Mittwoch in München nichts.

"Fragen, die die CDU betreffen, muss die CDU diskutieren." Er betonte aber, dass er mit Laschet in den Vorsondierungen gut harmoniert habe. Absprachen zwischen den beiden Parteivorsitzenden hätten sehr gut funktioniert.