American Football

Straubing Spiders gründen zweite Mannschaft


Die Fans der Straubing Spiders dürfen sich auf mehr Football in 2019 freuen!

Die Fans der Straubing Spiders dürfen sich auf mehr Football in 2019 freuen!

Von Karl-Heinz Zobundija

Die Footballer der Straubing Spiders günden eine zweite Mannschaft. Diese soll in der Aufbauliga an den Start gehen und bietet zahlreiche Vorteile.

Die Laune und Freude ist immer noch hervorragend im Präsidium der Straubing Spiders. Sechs Wochen ist es her, da hat man den Meister der GFL2 Süd im heimischen Stadion geschlagen und eine überragende erste Saison in der GFL2 mit dem zehnten Saisonsieg abgeschlossen.

Ein Ergebnis, das man so nicht vorausahnen konnte, wie Präsident Daniel Tost bestätigt: "Unser Ziel war es nach dem Aufstieg, dass wir uns etablieren in der GFL2. Daher war das Augenmerk vor der Saison auch darauf gelegt, dass wir den Klassenerhalt sichern. Nach den anfänglichen Schwierigkeiten haben wir dann eine tolle Serie gespielt und im Grunde bereits nach der Hinrunde das Saisonziel erreicht!"

Es wird also nicht leichter im Jahr 2019, denn unterschätzen wird man die Spiders mit Sicherheit nicht mehr. Um diese Burschen nicht zu verlieren oder gar zu verheizen, hat man nun den nächsten Schritt in Angriff genommen. Zur Jahreshauptversammlung 2018 wurde die Gründung einer zweiten Mannschaft beschlossen. Das Bestreben: in der Saison 2019 die erste Mannschaft in der GFL2 ins Rennen zu schicken und die zweite Mannschaft in der Aufbauliga starten zu lassen.

Die Gründe für die zweite Mannschaft

Die Gründe dafür sind vielfältig, wie der scheidende Sportchef Karl-Heinz Zobundija sagt: "Zum Einen wollen wir jedem Begeisterten für diesen Sport und das Spiel die Plattform und Chance geben, American Football auszuüben, ohne dass dabei das Risiko besteht, dass Athleten aufgrund der Spielerdichte auf die Tribüne müssen (Anmerkung: es sind pro Spiel nur 50 Spieler zugelassen) oder auf viel Spielzeit verzichten müssen. Zum anderen wollen wir jedem die Chance geben, dem der Quereinstieg von verschiedenen Sportarten oder Interessensfeldern in die 2. Bundesliga zu groß erscheint, dass er American Football ausübt. So stellen wir auch eine Gesamttiefe im Kader dar, da Wechsel zwischen erster und zweiter Mannschaft möglich sind."

Ein weiterer, sehr erfreulicher Punkt in den Gründungsgesprächen war die konstante und starke Jugendarbeit in den letzten Jahren. Jahr für Jahr wurden und werden viele hochtalentierte junge Spieler vom Nachwuchs in den Herrenbereich abgegeben, die in einer zweiten Mannschaft die Chance bekommen, sich sofort zu beweisen und aufgrund der sogenannten "Kadettenregelung" auch regelmäßig Spielpraxis in beiden Mannschaften sammeln können.

Derbys gegen Cham, Spiegelau und Regensburg

Zum Abschluss bietet natürlich der Start in der Aufbauliga einen anderen tollen Aspekt: "Durch den Aufstieg in die GFL2 sind die bayerischen Duelle natürlich fast weggefallen, einzig Nürnberg ist ebenso in der GFL2, da die Fursty Razorbacks den Aufstieg leider verpasst haben. Dadurch entstehen natürlich auch lange Anreisen zu Spielen wie nach Saarbrücken, Gießen oder Darmstadt. Das fällt für die zweite Mannschaft gänzlich weg, Derbys gegen Cham, Spiegelau oder Regensburg wären dann auf der Tagesordnung. Somit können auch Schichtarbeiter oder ältere Spieler und Athleten den Sprung wagen, da die Zeiten und Distanzen um einiges weniger fressend sind, wie bei der GFL2-Mannschaft!", so Sportchef Günter Dorfner.

Damit keiner unverhofft ins kalte Wasser geworfen wird, bieten die Spiders eine Veranstaltung an, als offizielles Gründungstraining für die Straubing Spiders II. Dieses findet statt am Sonntag, 28.Oktober, von 14 bis 17 Uhr auf dem Trainingsplatz (Platz 3) im Donausportzentrum Peterswöhrd. Anmeldungen sind möglich über WhatsApp mit "Namen" und "SRS2" an: 0160-5386338!