American Football

Straubing Spiders gelingt hochkarätige Receiver-Verpflichtung


Jan Hochschild spielt in der neuen Saison für die Straubing Spiders.

Jan Hochschild spielt in der neuen Saison für die Straubing Spiders.

Von Maximilian Andorfer

Receiver Jan Hochschild folgt Timo Benschuh aus der GFL zu den Straubing Spiders.

Über zehn Jahre Football-Erfahrung, mehrere Meisterschaften auf den verschiedensten Ebenen und in den verschiedensten Mannschaften - aber am Ende doch erst seit der Saison 2016 bei den Herren aktiv. Nach Timo Benschuh ist es den Straubing Spiders gelungen, mit Jan Hochschild den nächsten deutschen Hochkaräter aus der GFL in den Gäuboden zu holen. Der neue Head Coach Sammy Farghali schwärmt für seinen ehemaligen Teamkollegen und Schützling aus gemeinsamen Ingolstädter Tagen: "Jan hat von Beginn an auf sich aufmerksam gemacht und hat voll eingeschlagen. Was er da von Beginn an abgeliefert hat, war phänomenal. Es war einfach super, mit ihm zusammen zu spielen. Gerade wenn man bedenkt, dass in der Saison 2016 zwei US-Leistungsträger früh ausgefallen sind, ben er und Timo dafür gesorgt, dass niemand vermisst wird. Daher stand er natürlich auch ganz oben auf meinem Wunschzettel!”

Hochschild begann seine Karriere in einer Nürnberger Schulmannschaft und konnte dort zwei bayerische Meistertitel im Flag-Football einheimsen, sowie zweimal an deutschen Meisterschaften teilnehmen. Danach folgte der folgerichtige Schritt zum "organisierten” Vereinssport und zu den Nürnberg Rams. Dort war er auch Teil der Aufstiegsmannschaft im Jugendbereich, die den Titel in Bayern gewann und dann in die GFL Juniors aufgestiegen ist. Dort kreuzten sich erstmals die Wege von ihm und Timo Benschuh, dessen Wechsel nach Straubing bereits vor einigen Wochen feststand.

Nach den Jahren in der GFL Juniors bei den Nürnberg Rams wechselte Hochschild in die GFL2 zu den Ingolstadt Dukes, als die Oberbayern souverän durch die GFL2 fegten und am Ende ohne Niederlage in die Bundesliga aufgestiegen sind. Dort rockte er zusammen mit Timo Benschuh den Receiving Corps der Dukes, Hochschild kam dabei auf 43 Catches für 659 Yards und neun Touchdowns und war maßgeblich daran beteiligt, dass die Dukes ungeschlagen durchmarschierten. In der Saison 2017 konnte der Wide Receiver seine Leistungen auch in der GFL mehr als nur bestätigen, hatte dort in 13 Spielen 56 Catches für 869 Yards und acht Touchdowns. Ein gelungener Spielzug der Offense markierte auch einen Passing Touchdown über 60 Yards für Hochschild.

Auch in der abgelaufenen GFL-Saison war er einer der drei produktivsten Receiver der Dukes im "neuen” Offense-System vom damaligen Offense Coordinator Sammy Farghali, der ihn jetzt nach Straubing geholt hat: "Das Verhältnis zu Sammy war als Spieler und Coach immer sehr eng und freundschaftlich. Daher habe ich natürlich verfolgt, was da in Straubing so vor sich geht!”, so Jan Hochschild. Head Coach Sammy Farghali konnte neben Timo Benschuh eben auch Sterry Codrington vom GFL2-Standort Straubing überzeugen, weshalb der Weg auch für den Wide Receiver zu den Spiders führte: "Ich hatte ein gutes Gefühl bei der Sache und wollte auch etwas Neues sehen und einen 'Tapetenwechsel'. Darauf, dass Sammy jetzt als Head Coach agiert und ich mit Timo, Sterry und vielen Freunden aus den Warriors-Tagen zusammenspielen kann, freue ich mich!”

Für die Spiders-Offense ist die Verpflichtung von Jan Hochschild ein wichtiger Baustein für eine erfolgreiche GFL2-Saison, wie Sportchef Günter Dorfner sagt: "Wir haben natürlich Erwartungen geschürt durch die Saison 2018 - nicht nur bei den Fans, sondern auch bei uns selbst. Wir wollen 2019 wieder angreifen, daher ist ein Mann wie Jan Hochschild ein wichtiges Puzzlestück für den Erfolg!” Und auch der Wide Receiver hat ein klares Ziel vor Augen: "Diese Mannschaft hat 2018 aus dem Nichts eine erfolgreiche Saison als Aufsteiger hingelegt. Ich möchte dabei helfen, dass es 2019 so weitergeht und am Ende im Idealfall der Aufstieg steht”, so Jan Hochschild.