Amateurfußball

So liefen die Spiele der Verbandsligisten


Jubel beim TSV Seebach: Die Niederbayern haben durch einen Sieg gegen Kareth-Lappersdorf die Tabellenführung in der Landesliga Mitte behauptet.

Jubel beim TSV Seebach: Die Niederbayern haben durch einen Sieg gegen Kareth-Lappersdorf die Tabellenführung in der Landesliga Mitte behauptet.

Von dme

Der SV Donaustauf beendet in der Bayernliga Nord seinen Negativtrend mit einem deutlichen Erfolg. Auch der SpVgg Lam gelingt in der Landesliga Mitte ein wichtiger Dreier. Seebach verteidigt die Tabellenführung. Der TB 03 Roding ist weiter gut drauf. Die SpVgg Landshut muss in der Landesliga Süd-Ost dagegen einen Rückschlag hinnehmen.

SV Donaustauf - 1. FC Geesdorf 7:1 (2:1)

Nach zwei Niederlagen in Folge in der Bayernliga Nord ist der SV Donaustauf wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt, hat den Neuling 1. FC Geesdorf deutlich mit 7:1 (2:1) besiegt. Die weiter sieglosen Gäste aus Unterfranken waren im Grunde chancenlos gegen das Offensivfeuerwerk der Gastgeber. Trotz des klaren Erfolges war Donaustaufs Trainer Richard Slezak nicht ganz zufrieden: "Wir hätten schon zur Halbzeit mit 5:0 führen müssen.” Aber bis zur Spielmitte hieß es nur 2:1. "Wir haben dann in der Pause etwas vorbereitet und das hat die Mannschaft gut umgesetzt”, berichtete Slezak. Fünf Treffer binnen 17 Minuten waren die Folge, Kevin Hoffmann und Lukas Dotzler glänzten als Doppeltorschützen.

Schiedsrichter: Michael Freund (Perlesreut) - Zuschauer: 106
Tore: 1:0 Hoffmann (6.), 2:0 Dotzler (19.), 2:1 Aldijawi (30.), 3:1 Hoffmann (57.), 4:1 Hufnagel (62.), 5:1 Özlokman (68.), 6:1 Dotzler (71.), 7:1 Massinger (74.)

SpVgg Landshut - ASV Dachau 0:3 (0:1)

Aufgrund einer 0:3 (0:1)-Heimniederlage gegen den Aufsteiger ASV Dachau hat die SpVgg Landshut Platz eins in der Landesliga Südost eingebüßt. Am siebten Spieltag konnte die "Spiele” in keiner Phase überzeugen: "Wir haben verdient verloren, weil wir sehr arrogant aufgetreten sind, dafür haben wir die Quittung kassiert”, stellte der Landshuter Trainer fest. Dachau ging früh durch Sebastian Mach in Führung (11.). In der Folge hielt Torhüter Louis Tournier die Gastgeber mit mehreren Paraden lange im Spiel. Die Gelb-Rote Hinausstellung für Lucas Biberger nach einer knappen Stunde trug ihren Teil zur zweiten Heimniederlage bei, denn in Überzahl gelangen den Gästen aus dem Münchner Westen noch zwei Treffer zum letztlich verdienten 3:0-Erfolg.

Schiedsrichter: Michael Sperger (Rosenhof-Wolfskofen) - Zuschauer: 250
Tore: 0:1 Mack (11.), 0:2 Schleich (79.), 0:3 Adjai (85.)
Gelb-Rot: Biberger (59./Landshut/Handspiel und Unsportlichkeit), Roth (90./Dachau/wiederholtes Foulspiel)

So liefen die Spiele in der Landesliga Mitte

Am Sonntag ist der FC Tegernheim beim 3:2-Sieg beim Aufsteiger SpVgg Pfreimd mit einem blauen Auge davon gekommen. Vizemeister Fortuna Regensburg bekleckerte sich beim ASV Burglengenfeld nicht mit Ruhm, kam über ein 1:1-Unentschieden nicht hinaus.

SpVgg Pfreimd - FC Tegernheim 2:3 (0:0)

Lange Zeit passierte in Pfreimd herzlich wenig und es schien, als sollte das Kellerduell auf ein torloses Remis hinauslaufen. Doch die Schlussphase hatte es in sich. Zunächst gingen die Gastgeber durch Felix Brendel mit 1:0 in Führung (78.), waren da dem ersten Saisonsieg nahe. Doch binnen neun Minuten schlug der FC Tegernheim zurück, drehte den Spielstand durch Treffer von Simon Fuchs (80.), Fabian Friedl (86.) und Tobias Scherzer (90.) in einen 3:1-Vorsprung. Pfreimd gelang zwar in der Nachspielzeit durch Dennis Lobinger noch das 2:3, doch dabei blieb es.

Schiedsrichter: Martin Schramm (Holzfreyung) - Zuschauer: 135
Tore: 1:0 Brendel (78.), 1:1 Fuchs (81.), 1:2 Friedl (86.), 1:3 Scherzer (90.), 2:3 D. Lobinger (90. + 2)

ASV Burglengenfeld - SV Fortuna Regensburg 1:1 (0:0)

Eigentlich hätte es eine klare Angelegenheit für die Gäste aus Regensburg werden sollen. Doch schon in Durchgang eins tat sich Favorit Fortuna schwer und geriet nach der Pause durch Fernando Röslers 1:0 sogar in Rückstand (54.). Immerhin gelang Routinier Arber Morina per Strafstoß noch der 1:1-Ausgleich (74.). Mehr war für die Fortuna an diesem Nachmittag nicht drin und nun beträgt der Rückstand auf Spitzenreiter TSV Seebach bereits vier Punkte.

Schiedsrichter: Elia Schneider (Küps) - Zuschauer: 280
Tore: 1:0 Rösler (54.), 1:1 Arber Morina (74. Foulelfmeter)

Der TSV Seebach hat am 8. Spieltag die Tabellenführung in der Landesliga Mitte mit einem 3:1-Heimsieg gegen den TSV Kareth-Lappersdorf verteidigt. Weiter sieglos ist der TSV Bogen, der sich dem Neuling TB 03 Roding mit 1:2 beugen musste. Auch der VfB Straubing wartet nach der 2:3-Heimpleite gegen den FC Sturm Hauzenberg weiter auf den ersten Dreier. Einen 1:0-Arbeitssieg beim Aufsteiger TSV Waldkirchen landete der SV Neukirchen beim Heiligen Blut. Die Erfolgsserie von sechs Partien ohne Niederlage endete für den 1. FC Bad Kötzting mit 0:1 beim FC Amberg. Aufsteiger SpVgg GW Deggendorf überzeugte mit einem 4:2-Heimerfolg über den Spitzenklub SC Ettmannsdorf. Die SpVgg Lam kam zum zweiten Heimsieg, gewann mit 2:0 gegen die SpVgg Osterhofen.

TSV Bogen - TB 03 Roding 1:2 (1:2)

Weiter sieglos ist der TSV Bogen, der dem Neuling aus der Oberpfalz knapp mit 1:2 unterlag. Die drei Treffer in dieser Partie fielen in Durchgang eins binnen weniger Minuten. Lukas Käufl hatte die Gastgeber in Führung gebracht (14.), Benjamin Epifani (15.) und Sebastian Bauer (16.) drehten den Spielstand. Die Rautenstädter sind im Moment neben der Spur, müssen schauen, dass sie den Anschluss an die rettenden Plätze nicht verlieren. Für Roding hingegen hat sich der Höhenflug fortgesetzt. Der Neuling hat viermal in Folge gewonnen und sich in der Spitzengruppe eingenistet.

Schiedsrichter: Leonhard Burghartswieser (Bodenmais) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Käufl (14.), 1:1 B. Epifani (15.), 1:2 Bauer (16.)

VfB Straubing - FC Sturm Hauzenberg 2:3 (0:2)

Wieder nichts geholt hat der VfB Straubing. Die Kicker aus der Gäubodenstadt lagen zur Pause schon mit 0:2 hinten. Als die Gäste vom Staffelberg Mitte der zweiten Halbzeit auf 3:0 erhöhten, schien das Match gelaufen. Der VfB zeigte aber Moral, kam noch auf 2:3 heran, für Zählbares reichte es für das Schlusslicht aber auch im achten Anlauf nicht.

Schiedsrichter: Patrick Schönherr (Piding) - Zuschauer: 125
Tore: 0:1 Liebenow (14. Foulelfmeter), 0:2 Manzenberger (40.), 0:3 Liebenow (66.), 1:3 Gerhartinger (68. Eigentor), 2:3 Angelov (80.)

SpVgg Lam - SpVgg Osterhofen 2:0 (2:0)

Endlich ist er da, der zweite Heimsieg der SpVgg Lam, die sich damit von den Gefahrenplätzen entfernen konnte. Die SpVgg Osterhofen allerdings kassierte nach drei Siegen am Stück wieder eine Niederlage. Zwei frühe Tore stellten die Weichen für die "Osserbuam” schon auf Sieg: "Wir haben die Anfangsphase total verschlafen”, monierte Osterhofens Trainer Christian Dullinger. Thomas Altmann, der Assistent von Lams Cheftrainer Christoph Seiderer, der diesen wegen Urlaubs vertrat, war zufrieden: "Wir hatten noch weitere Chancen, die wir leichtfertig vergeben haben.” Unter dem Strich war es ein gerechter Sieg der Gastgeber.

Schiedsrichter: Stefan Dorfner (Falkenfels) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Wölfl (2.), 2:0 Vogl (19.)

TSV Waldkirchen - SV Neukirchen b. Hl. Blut 0:1 (0:0)

Es war ein schwaches Spiel, in dem die Gäste zu einem glanzlosen Arbeitssieg kamen. "Wir haben uns dem Niveau des Gegners angepasst”, berichtete Neukirchens Trainer Franz Koller. In einer chancenarmen Partie ging es torlos in die Pause. Nach einem Flipperball in der Waldkirchener Defensive fiel die Kugel Marek Bobcek vor die Füße, der den Treffer des Tages erzielte (64.). Zehn Minuten vor dem Ende schoss Manuel Karl für die Niederbayern einen Handelfmeter über den Querbalken (80.). "Für mich war es, seit ich Trainer bin, der erste Sieg in Waldkirchen und damit etwas Besonderes”, so Koller.

Schiedsrichter: Marius Heerwagen (Hainsacker) - Zuschauer: 180
Tor: 0:1 Bobcek (64.)
Besondere Vorkommnisse: Karl (Waldkirchen) schießt Handelfmeter über das Tor (80.)

FC Amberg - 1. FC Bad Kötzting 1:0 (1:0)

Ambitioniert trat der 1. FC Bad Kötzting nach sechs Spielen ohne Niederlage und als Tabellendritter die Reise nach Amberg an, wollte dort drei Punkte holen. Aber daraus wurde nichts, obwohl reichlich Chancen vorhanden waren. Amberg konnte mit einer guten Aktion kurz vor der Pause den Führungstreffer durch Philipp Götz erzielen (42.). Die Kötztinger bestimmten zwar das Geschehen, waren im Abschluss jedoch zu harmlos: "Wir haben heute kein gutes Spiel gemacht”, musste FCK-Trainer Erich Hartl eingestehen.

Schiedsrichter: Sebastian Diesel (Spardorf) - Zuschauer: 200
Tor: 1:0 Götz (42.)

SpVgg GW Deggendorf - SC Ettmannsdorf 4:2 (3:0)

Für eine Überraschung sorgte der personell angeschlagene Aufsteiger aus Deggendorf. Den Gastgebern gelangen in Durchgang eins zwei Traumtore durch Roman Artemuk, der durch einen verwandelten Elfmeter zum 3:0 auch einen Hattrick schnüren konnte. Nach der Pause war es ein Eigentor, das die Gäste heranbrachte. Aber die Grün-Weißen verteidigten konsequent und gut, konnten durch den eingewechselten Lucas Donaubauer auf 4:1 erhöhen, ehe der SCE noch auf 2:4 verkürzen konnte: "Wir haben heute ein richtig gutes Spiel gemacht, vor allem in der ersten Halbzeit. Da gibt es nicht viel auszusetzen”, freute sich der Deggendorfer Coach Thomas Seidl.

Schiedsrichter: Alexander Schkarlat (Weidenbach) - Zuschauer: 120
Tore: 1:0 Artemuk (8.), 2:0 Artemuk (25.), 3:0 Artemuk (38. Foulelfmeter), 3:1 Groll (60. Eigentor), 4:1 Donaubauer (88.), 4:2 Knauer (90.)

TSV Seebach - TSV Kareth-Lappersdorf 3:1 (1:0)

Moral bewiesen hat der TSV Seebach, der beim Stand von 1:0 eine übertriebene Rote Karte gegen Abwehrchef Sandro Nickl erhielt (58.). Wenig später glich Kareth durch Tobias Witzmann aus (65.). Aber auch in Unterzahl waren die Gastgeber das bessere Team, konnten sogar durch Dominik Hauner und Michael Lummer noch zwei Treffer zum 3:1-Sieg erzielen: "Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie weiter hochmotiviert ist und unbedingt die drei Punkte wollte”, stellte Seebachs Co-Trainer Manuel Kesten zufrieden fest.

Schiedsrichter: Matthias Schubert (Aschheim) - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 M. Müller (41.), 1:1 Witzmann (65.), 2:1 Hauner (80.), 3:1 Lummer (87.)
Rot: Nickl (58./Seebach/gefährliches Spiel)

sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized