Amateurfußball in unserer Region

So liefen die Spiele am Wochenende


Derbysieger! Der TSV Bogen hat das Landkreisduell gegen den VfB Straubing in der Landesliga Mitte für sich entschieden.

Derbysieger! Der TSV Bogen hat das Landkreisduell gegen den VfB Straubing in der Landesliga Mitte für sich entschieden.

Von dme

Die Fußball-Verbandsligisten aus unserer Region waren am Wochenende im Pflichtspiel- und Testspieleinsatz. Wie die Partien liefen, erfahren Sie hier.

DJK Vilzing - SpVgg Ansbach 0:0 (0:0)

Mit einem torlosen Remis auf Kunstrasen ist die DJK Vilzing im Topspiel der Bayernliga Nord gegen die punktgleiche SpVgg Ansbach ins Spieljahr 2022 gestartet. Die ersten zehn Minuten gehörten den Mittelfranken, die Vilzing gehörig unter Druck setzten. Doch dann übernahmen die Hausherren das Kommando. Als Ansbachs Bastian Herzner nach einer knappen halben Stunde mit Gelb-Rot vom Platz musste, konzentrierten sich die Gäste auf das Verteidigen. Chancen der Gastgeber blieben aber trotz der Überlegenheit Mangelware, weil zumeist der letzte Pass nicht kam oder zu lang gespielt wurde. Auch nach der Pause hatten die Vilzinger das Heft in der Hand, konnten daraus aber kein Kapital schlagen, weil Ansbach in der Defensiv sehr gut stand und die Räume eng machte. Kurz vor dem Ende wäre bei einem der wenigen Konter Ansbach beinahe der Siegtreffer durch ihren Toptorjäger Patrick Kroiß gelungen, aber dem riss beim Schussversuch der Schuh komplett auf (88.). In der Nachspielzeit war dann Ansbach noch einmal dem Sieg sehr nahe, aber der Heber des eingewechselten Stefan Hammeter flog über DJK-Keeper Max Putz und den Querbalken. "Wir konnten die lange Überzahl leider nicht nutzen, weil zumeist der letzte Pass gefehlt hat. Am Schluss müssen wir mit dem einen Punkt zufrieden sein, denn es hätte auch anders ausgehen können”, sagte Vilzings Trainer Beppo Eibl.


(Fotos: Dirk Meier)

SV Donaustauf - TSV Landsberg 1:2 (0:0)

Der SV Donaustauf muss nach der zweiten Niederlage in Folge in diesem Jahr die Hoffnungen auf den Regionalliga-Aufstieg wohl endgültig begraben. Nach dem 2:3 gegen den SV Pullach verloren die Staufer am Samstag auch gegen den TSV Landsberg auf dem Kunstrasenplatz in Oberhinkofen. Bitter für die Gastgeber: Die Niederlage wurde erst in der Nachspielzeit durch einen verdeckten Schuss aus 20 Metern besiegelt. Nach 70 Minuten stand es 1:0 für Landsberg durch einen Sonntagsschuss von Kevin Gutia. Donaustauf probierte alles, drückte auf das 1:1. Eine Freistoßflanke von der Seite von Idrizovic köpfte Cihangir Özlokman zum 1:1 in die Maschen (87.) Die Gastgeber wollten nun mehr und wurden mit dem Treffer zum 1:2 kalt erwischt. Der Frust sitzt tief: "Die Leistung war besser als zuletzt, aber wir haben noch viel Arbeit vor uns. Wir müssen weitermachen, dann kommen auch die Ergebnisse, aber wir haben noch viel Arbeit”, betonte SVD-Trainer Richard Slezak. Der muss ab sofort auf den erst im Winter verpflichteten Torhüter Kristijan Kondic verzichten. Der 23-Jährige, der aus Klagenfurt gekommen war, wurde von Coach Slezak im ersten Spiel gegen Pullach nicht berücksichtigt und nahm das zum Anlass, den Verein mit sofortiger Wirkung wieder zu verlassen. "Das ist sehr bedauerlich, aber leider nicht zu ändern”, meint Slezak.

TSV Bogen - VfB Straubing 1:0 (0:0)

In der Landesliga Mitte wurde nur eine Partie ausgetragen und die war das Derby im Landkreis Straubing-Bogen zwischen dem gastgebenden TSV Bogen und dem VfB Straubing. Die Partie fand auf schwierigen Bodenverhältnissen im Städtischen Stadion statt. In Durchgang eins zeigte sich der Gast aus der Gäubodenstadt bissig und aggressiv, spielte stark gegen den Ball und ließ die Rautenstädter kaum zur Entfaltung kommen. "Wir sind dadurch nicht so richtig ins Spiel gekommen”, gestand Bogens Trainer Manfred Stern ein. "Wir haben umgestellt und waren dann besser drin, hatten auch optisch mehr vom Spiel. Aber so richtig zwingend waren wir nicht”, beschrieb Stern den Verlauf der zweiten 45 Minuten. Als sich beide Seiten in diesem Prestigeduell schon mit der Punkteteilung abgefunden hatten, fiel doch noch ein Treffer. In der VfB-Abwehr gab es ein Abstimmungsproblem zwischen Tormann Marcel Bauer und seinem Innenverteidiger. Davon konnte Marko Subara profitieren, der in der Nachspielzeit aus 14 Metern ins leere Tor zum Sieg für Bogen einschießen konnte: "Der Sieg war nicht unverdient, ist aber, so wie er zustande gekommen ist, für uns glücklich”, stellte Stern hinterher fest. Bogen ist damit weiter Achter und Straubing nimmt wie bisher Relegationsplatz 16 ein.


(Fotos: RS-Sportfoto/Stefan Ritzinger)

ASV Cham - 1. FC Bad Kötzting 3:1 (0:1)

Der ASV Cham aus der Bayernliga Süd und der 1. FC Bad Kötzting aus der Landesliga Mitte verabredeten sich am Samstagnachmittag auf dem Chamer Kunstrasen am Kappenberger Sportzentrum zu einem außerplanmäßigen Testspiel, weil die Punktspiele der beiden Nachbarn kurzfristig abgesagt worden waren. Zur Pause führten die Kötztinger durch einen Treffer von Tim Welter (12.) mit 1:0. Das war für Cham gleichbedeutend mit dem ersten Rückstand in der Vorbereitung. Nach der Pause drehten die Chamer das Spiel. Die Treffer erzielten Valentin Seebauer (57.), Ahmed Ahmedov (59.) und Dustin Weikl (71.).

(Fotos: Dirk Meier)

FC Teisbach - SpVgg Hankofen-Hailing 0:2 (0:0)

Die SpVgg Hankofen-Hailing, Spitzenreiter in der Bayernliga Süd, siegte beim FC Teisbach auf Naturrasen mit 2:0. Beide Treffer erzielte Joker Vincent Ketzer (69. und 71.).

SpVgg Landshut - SpVgg Niederaichbach 2:0 (1:0)

Die SpVgg Landshut aus der Landesliga Südost besiegte die SpVgg Niederaichbach aus der Bezirksliga West mit 2:0 (1:0). Es trafen Georg Stegmüller (29.) und Dominik Past (80.).

SpVgg Lam - TB 03 Roding 0:2 (0:1)

Die SpVgg Lam aus der Landesliga Mitte gegen den TB 03 Roding, Spitzenreiter in der Oberpfälzer Bezirksliga Süd, fand auf Kunstrasen in Burglengenfeld statt. Lam unterlag Roding mit 0:2 (0:1)

sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized