Amateurfußball in unserer Region

So liefen die Landesliga-Spiele am Wochenende


Der TSV Bogen (hier Robert Schinnerl) ist weiterhin ohne Sieg in der Landesliga Mitte.

Der TSV Bogen (hier Robert Schinnerl) ist weiterhin ohne Sieg in der Landesliga Mitte.

Von dme

Während der TSV Bogen in der Landesliga Mitte immer noch auf den ersten Sieg wartet, gelang dem 1. FC Bad Kötzting gegen die favorisierten Kicker von Fortuna Regensburg ein 2:0-Sieg. Der TSV Seebach hat sich im Top-Duell in Roding durchgesetzt. Hier gibt es einen Überblick über die vergangenen Spiele in den Landesligen.

TB 03 Roding - TSV Seebach 1:2 (0:1)

Der TSV Seebach hat am Sonntag seine Tabellenführung ausgebaut. Die Niederbayern siegten im Topspiel beim Neuling und Tabellenzweiten TB 03 Roding mit 2:1 (1:1). Selbst die Verantwortlichen beim TSV Seebach räumten ein, dass es ein glücklicher Sieg der Gäste war: "Ein Unentschieden wäre sicher gerecht gewesen”, formulierte es Seebachs Co-Trainer Manuel Kesten. Mit einem direkt verwandelten Freistoß aus 25 Metern durch Kilian Schwarzmüller ging der TSV in Führung (38.). Nach der Pause war es ein Sonntagsschuss in den rechten oberen Winkel von Manuel Zäch, der den 1:1-Ausgleich brachte (51.). Ein Abwehrfehler ermöglichte Seebach das 2:0, als Dominik Hauner mit einem Heber aus der Distanz erfolgreich war (80.). In der Nachspielzeit bekam Roding einen umstrittenen Strafstoß zugesprochen, den aber Sebastian Bauer vergab. "Wir haben Chancen über Chancen gehabt, aber nur ein Tor erzielt”, zeigte sich Rodings Abteilungsleiter Michael Sagmeister enttäuscht.

Schiedsrichter: Johannes Wagner (Ingolstadt) - Zuschauer: 550
Tore: 0:1 Schwarzmüller (38), 1:1 Zäch (51.), 1:2 Hauner (80.)
Besondere Vorkommnisse: Bauer (Roding) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Loibl (90. + 5)

SV Neukirchen b. Hl. Blut - SpVgg Pfreimd 4:2 (4:0)

Der SV Neukirchen beim Heiligen Blut landete im Heimspiel gegen die weiterhin sieglose SpVgg Pfreimd mit 4:2 (4:0) den erwarteten Pflichtsieg. Eine klare Angelegenheit war diese Partie schon von der Papierform her und so entwickelte sich in Halbzeit eins ein Spiel in eine Richtung. Neukirchen spielte nach Belieben auf und schon nach knapp 20 Minuten hieß es 3:0 für die Heimelf. Marek Bobcek legte mit seinem zweiten Treffer des Tages noch vor der Pause das 4:0 nach (37.). Im zweiten Teil kam der Aufsteiger heran, konnte das Ergebnis mit zwei Treffern noch erträglicher gestalten. "Das Spiel kann auch 11:3 ausgehen, so viele Chancen hatten wir, mir fällt es schwer alle Tormöglichkeiten aufzuzählen”, sagte Neukirchens Trainer Franz Koller.

Schiedsrichter: Jakob Putz (Perlesreut) - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Brendel (5. Eigentor), 2:0 Bobcek (8.), 3:0 Kussinger (19.), 4:0 Bobcek (37.), 4:1 Sebald (54.), 4:2 Brunner (68.)
Gelb-Rot: Sokol (90./Neukirchen/wiederholte Unsportlichkeit)

SpVgg Osterhofen - TSV Bogen 2:2 (1:0)

Wie der sichere Sieger sah die SpVgg Osterhofen kurz vor dem Ende der Partie aus, führte das 2:0. Doch zunächst vergab Lukas Käufl einen Strafstoß für den TSV (13.). Mirza Hasanovic machte es auf der Gegenseite besser, traf vom Punkt (37.). Kurz vor der Pause hatten die Gäste einen weitere Chance per Strafstoß zu treffen, aber wie Käufl scheiterte auch Marko Subara an Osterhofens Schlussmann Sebastian Grübl (41.). In Durchgang zwei legte Osterhofen Treffer Nummer zwei durch Florian Leister nach (60.). Bogen bewies Moral, kam kurz vor dem Ende durch ein Eigentor von Hasanovic zum 1:2 (88.) und Patrick Fuchs konnte mit der letzten Aktion noch ausgleichen. "Wir hätten zur Pause schon führen müssen, am Ende mussten wir aber über den einen Punkt froh sein”, sagte Bogens Trainer Bastian Lerch, womit die Rautenstädter auch nach neun Spielen immer noch auf den ersten Sieg warten.

Schiedsrichter: Michael Sperger (Rosenhof-Wolfskofen) - Zuschauer: 170
Tore: 1:0 Hasanovic (37. Foulelfmeter), 2:0 Leister (60.), 2:1 Hasanovic (88. Eigentor), 2:2 Fuchs (90.)
Besondere Vorkommnisse: Käufl (Bogen) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Grübl (13.), Subara (Bogen) scheitert mit Handelfmeter an Torwart Grübl (41.)

(Fotos: RS-Sportfoto/Stefan Ritzinger)

SC Ettmannsdorf - VfB Straubing 2:0 (1:0)

Weiter sieglos ist auch der VfB Straubing, weil den Gäuboden-Kickern auch im neunten Anlauf nicht der Befreiungsschlag gelang. Vielmehr wurden die Gastgeber aus dem Ortsteil von Schwandorf ihrer Favoritenrolle gerecht. Straubing kassierte nach dem 1:0 durch Johannes Böhm eine Zeitstrafe gegen Mariyan Angelov (31.). Auch in Abschnitt zwei spielte der VfB zehn Minuten in Unterzahl, als Ridel Tatani zuschauen musste (63.). André Klahn machte mit dem 2:0 (80.) den Deckel drauf und somit bleiben die wacker kämpfenden Straubinger bei einem Punkt auf einem Abstiegsplatz stehen.

Schiedsrichter: Christian Schunke (Schwaig) - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Böhm (20.), 2:0 Klahn (80.)

1. FC Bad Kötzting - SV Fortuna Regensburg 2:0 (0:0)

36 Spiele lang hatte Fortuna Regensburg kein Punktspiel mehr verloren, aber am Samstag erwischte es die Truppe von Trainer Helmut Zeiml am Roten Steg. Die Gäste begannen stark gegen gut verteidigende Gastgeber, aber ein Torerfolg wollte ihnen bis zur Pause nicht gelingen. Kötzting hatte vielmehr eine Zeitstrafe gegen Martin Vesenjak zu überstehen (28.). Nach dem Seitenwechsel war es Tim Welter, der nach Steckpass von Ivan Milicevic mit einem Lupfer über Keeper Daniel Hanke das 1:0 erzielte (52.). "Danach ist der Fortuna nicht mehr viel eingefallen”, berichtete der Kötztinger Coach Erich Hartl. Tobias Zöllner musste bei den Gästen eine Zehn-Minuten-Strafe absitzen (73.) und kurz vor dem Ende ereilte FCK-Spieler Alexander Kautz das gleiche Schicksal (87.). In der Nachspielzeit war es Sebastian Benesch, der nach Ballgewinn das Leder unter die Latte zum 2:1 setzte, womit die Sensation perfekt war.

Schiedsrichter: Christian Babjar (Garching/Alztal) - Zuschauer: 280
Tore: 1:0 Welter (52.), 2:0 Benesch (90. + 2)

(Fotos: Richter)

FC Tegernheim - SpVgg Lam 1:5 (0:3)

Die SpVgg Lam ist durch einen deutlichen 5:1 (3:0)-Erfolg im Sechs-Punkte-Spiel beim FC Tegernheim mit zwölf Punkten auf Rang neun in der Landesliga Mitte vorgerückt. Spieler des Abends war der Lamer Mittelfeldakteur Lukas Pritzl, der drei Treffer erzielte.

Schiedsrichter: Stefan Mildenberger (Maroldsweisach) - Zuschauer: 180
Tore: 0:1 Pritzl (4.), 0:2 Pritzl (21.), 0:3 Burgfeld (35.), 0:4 Pritzl (54.), 0:5 Vogl (57.), 1:5 Beqaj (71.)

(Fotos: Dirk Meier)

TSV Kareth-Lappersdorf - SpVgg GW Deggendorf 4:1 (2:0)

Im zweiten Freitag-Spiel sah der TSV Kareth-Lappersdorf im Heimspiel gegen den Aufsteiger SpVgg GW Deggendorf lange Zeit wie der klare Sieger aus, hätte höher als 2:0 führen können. Doch Roman Artemuk brachte die Niederbayern per Strafstoß auf 1:2 heran (71.). Aber in der Schlussphase legten die Gastgeber noch zwei Treffer durch den eingewechselten Torjäger Aaron Bice zum letztlich verdienten 4:1-Heimsieg nach, womit Kareth nun alle fünf Heimspiele gewonnen hat.

Schiedsrichter: Philipp Spateneder (Anzenkirchen) - Zuschauer: 120
Tore: 1:0 Schmidt (18.), 2:0 Henning (37.), 2:1 Artemuk (71. Foulelfmeter), 3:1 Bice (87.), 4:1 Bice (89.)

TSV Grünwald - SpVgg Landshut 1:1 (0:1)

Mit einem 1:1-Unentschieden ist die SpVgg Landshut vom Spiel beim TSV Grünwald heimgekehrt. Die "Spiele” war kurz vor der Pause durch einen Treffer von Lucas Biberger in Führung gegangen. Nach dem Seitenwechsel drängte Grünwald auf den Ausgleich, der Marco Bornhauser wenige Minuten vor dem Abpfiff gelang. Es war für die Niederbayern die erste Punkteteilung der Saison, die bis Samstag aber immer noch die Tabellenführung in der Landesliga Südost inne haben.

Schiedsrichter: Julian Roidl (Ensdorf) - Zuschauer: 85
Tore: 0:1 Biberger (45. + 2), 1:1 Bornhauser (84.)

sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized
sized