Am Stadtplatz in Straubing

Tiere aus Sand - "mal hier, mal dort"


Enisa Ilinka ist hin und wieder am Ludwigsplatz und macht Tiere aus Sand.

Enisa Ilinka ist hin und wieder am Ludwigsplatz und macht Tiere aus Sand.

An manchen Tagen sieht man Enisa Ilinka am Ludwigsplatz an der Ecke zur Flurlgasse. Konzentriert, mit viel Geduld und einer ruhigen Hand formt sie Tiere aus Sand. Filigrane Linien auf einer weichen Oberfläche. "Wie viele Kinder habe auch ich früher gerne mit Sand gespielt und dann eine Leidenschaft für Skulpturen entwickelt", sagt die 28-Jährige. Oft verlieren sich Passanten mit ihren Blicken in Enisa Ilinkas Sandfiguren. "Viele machen ein Foto und stellen mir Fragen, wie ich das mache. Manche geben mir auch eine kleine Spende." Um eine Sandfigur fertigzustellen, braucht Enisa Ilinka zwischen zwei und drei Stunden. "Und Wasser, um den Sand nass zu machen. Sonst hält die Figur nicht." Am späten Nachmittag zerfällt die Illusion. Die 28-Jährige packt den Hund in eine Tüte, stellt sie dann auf einen Wagen und geht damit nach Hause. Am nächsten Tag wird daraus eine neue Figur entstehen. "Fische, Tiger, Katzen - ich mache alle Tiere gerne." Ob das Tier am Ludwigsplatz zu sehen sein wird, weiß Enisa Ilinka noch nicht. "Ich bin immer irgendwo anders - mal hier, mal dort."

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat