Am Samstag in Hamburg

Was Sie vor dem Jahn-Gastspiel beim HSV wissen müssen


Mit dem Hamburger Volkspark verbindet der SSV Jahn erfreuliche Erinnerungen. Zuletzt gewann man dort in der vergangenen Spielzeit sensationell mit 5:0.

Mit dem Hamburger Volkspark verbindet der SSV Jahn erfreuliche Erinnerungen. Zuletzt gewann man dort in der vergangenen Spielzeit sensationell mit 5:0.

Nach der unnötigen Niederlage zuhause gegen Tabellenschlusslicht Dresden ist der SSV Jahn Regensburg auf Wiedergutmachung aus. Ähnliche Gedanken hegt auch der angeschlagene Hamburger SV, der jedoch noch nie gegen den Jahn gewonnen hat. Erfahren Sie hier alles, was Sie über die Partie am Samstagnachmittag wissen müssen.

Spielbeginn: Anstoß im Hamburger Volksparkstadion ist am Samstag um 13:00 Uhr.

Schiedsrichter: Arne Aarnink. Die Bilanz des Jahn unter Leistung des Volkswirts aus Nordhorn ist durchaus positiv. In zehn Partien gelangen sechs Siege, bei einem Remis und drei Niederlagen.

Wetter: Bei 8°C zu Spielbeginn soll es bedeckt und böig werden.

Die letzten Duelle: Seit dem Abstieg des Hamburger SV avancierten die Hansestädter zum Lieblingsgegner des SSV Jahn Regensburg. In bisher drei Begegnungen gingen die Oberpfälzer nie als Verlierer vom Feld. Unvergessen bleibt das erste und bisher auch letzte Gastspiel der Regensburger im Volkspark. Mit 5:0 versetzte der Jahn den HSV dabei in Schockstarre.

Der aktuelle Lauf: Beide Teams hatten in der 2. Bundesliga zuletzt einen schweren Stand. Während Regensburg aus den letzten drei Spielen zumindest einen Sieg mitnahm, ist der ehemalige "Bundesliga-Dino" seit drei Partien ohne Erfolg und hat zudem den Anschluss an Tabellenprimus Bielefeld verloren.

Zuschauer: 615 Tickets an Gästefans hat der Jahn im Vorfeld der Partie verkauft.

Die Personalsituation: Beim Jahn fehlt neben Routinier Markus Palionis auch Winterneuzugang Aaron Seydel mit muskulären Problemen. Die Rothosen aus Hamburg müssen dagegen auf gleich fünf Stammkräfte verzichten. (Jung, Gyamerah, Vagnoman, Ewerton, Dudziak)

Das sagt Jahn-Trainer Mersad Selimbegovic: "Wir wissen, welche Qualität Hamburg hat und welche Leute sie noch bringen können, auch wenn sie zurzeit viele Ausfälle haben. Es ist wichtig, dass wir uns auf uns selbst und unsere Stärken besinnen und nicht zu viel an den Gegner denken. Die Frage ist natürlich, wie hoch man pressen möchte, man muss sich aber immer auf verschiedene Szenarien vorbereiten. Vielleicht können wir sie etwas verunsichern und unsere Stärke, das Umschaltspiel, nutzen. Das 5:0 aus der letzten Saison spielt keine Rolle bei den Jungs und bei mir, es geht wieder von null los."

Das sagt HSV-Coach Dieter Hecking: "Ich bin in solchen Phasen, die ich jetzt auch schon mehrfach durchlebt habe, kein Freund davon, Aktionismus walten zu lassen. Wir müssen jetzt nicht alles in Frage stellen. Die letzten beiden Spiele waren sowohl vom Ergebnis als auch von der Leistung her nicht das, was wir uns erwünscht haben. Da gibt es nichts schönzureden. Trotzdem ist es wichtig, dass die Spieler wissen, wie die Linie ist. Aktuell machen wir individuell und mannschaftstaktisch einfach viel zu viele Fehler, die ein Fußballspiel beeinflussen. Wir müssen diese Fehler schleunigst abstellen."

Mögliche Aufstellungen:

Hamburger SV: Heuer Fernandes - Beyer, Letschert, van Drongelen, Leibold - Fein - Schaub, Kinsombi - Jatta, Hinterseer, Kittel

SSV Jahn: A. Meyer - Saller, Nachreiner, Correia, Okoroji - Geipl, Besuschkow - Stolze, George - Grüttner, Albers

Hier ist das Spiel live zu sehen: Bezahlsender "Sky" überträgt die Partie live.