Am Hagen in Straubing

Fahranfänger liefern sich verbotenes Autorennen


Zwei Fahranfänger haben sich am Donnerstagabend ein Autorennen am Hagen geliefert. (Symbolbild)

Zwei Fahranfänger haben sich am Donnerstagabend ein Autorennen am Hagen geliefert. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

In bester "Fast & Furious"-Manier sollen zwei 18-Jährige am Donnerstagabend ein verbotenes Autorennen auf dem Großparkplatz Am Hagen in Straubing veranstaltet haben. Ihre Führerscheine sind sie nun erst einmal los.

Laut Polizeibericht hatten unbeteiligte Zeugen das Rennen gegen 21.10 Uhr gemeldet. Die beiden jungen Männer aus den Landkreisen Straubing-Bogen und Dingolfing-Landau hatten sich auf Höhe des Schützenhauses nebeneinander positioniert. Eine weitere Person hob die Arme und gab so das Startsignal. Im Anschluss bretterten beide Fahrer mit etwa 80 bis 100 km/h in Richtung des Theaters davon. Zum Glück wurde dadurch niemand anderes gefährdet oder gar verletzt. Die beiden "Rennfahrer" wurden aber im Anschluss von einer verständigten Polizeistreife gestellt. Gegen beide wurde ein Ermittlungsverfahren wegen verbotenen Kraftfahrzeugrennen eingeleitet. Zudem mussten beide Fahrer ihre Führerscheine abgeben. Wie die ersten Ermittlungen ergaben, waren die Fahranfänger erst seit kurzem im Besitz ihrer Fahrerlaubnis.